SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint mit lokalem Konto einrichten - PowerShell Fehlermeldung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Sinekom erstellt 26 Sept. 2013 15:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe zu  Testzwecken einen Windows Server 2012 mit Sharepoint 2013 aufgesetzt. Der Server befindet sich nicht in der Domäne. Wenn ich nun über den Konfigurations-Assistenten versuche SharePoint einzurichten und als Konto für den Datenbankzugriff ein lokales Konto verwenden möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Der angegebene Benutzer ist ein lokales Konto. Lokale Konten sollten nur im eigenständigen Modus verwendet werden.

Versuche ich nun über die PowerShell das cmdlet New-SPConfigurationDatabase aufzurufen, was laut einigen Foren das Problem löst, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

New-SPConfigurationDatabase: Die Benennung ... wurde nicht als Name eines cmdlets, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt.

Weiß jemand, wie man dieses Problen lösen kann? Danke im Voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 26 Sept. 2013 15:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Rufst Du PowerShell oder die SharePoint Management Shell auf? Bei der "normalen" PowerShell kann ich mir vorstellen, dass diese Fehlermeldung erscheint, weil dort die Cmdlets (noch) nicht geladen sind. In der SharePoint Management Shell sollte der Fehler nicht auftreten.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
7 Beiträge
Sinekom Als Antwort am 26 Sept. 2013 16:09

Danke für die schnelle Antwort.

Die Meldung erscheint bei beiden Shells. Bei der SharePoint Management Shell erhielt ich anfangs die Meldung:

Auf die lokale Farm kann nicht zugegriffen werden. Cmdlets mit "FeatureDependcyId" sind nichr registriert.

Ich habe gelesen, dass dieser Fehler an Version 3 der PS liegt und das Ziel der Verknüpfung folgendermaßen abgeändert:

C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\PowerShell.exe –version 2 -NoExit  ” & ‘ C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\CONFIG\POWERSHELL\Registration\sharepoint.ps1 ‘ “

Allerding erhielt ich dann dieselbe Fehlermeldung, die bei der "normalen" PS auch ausgegeben wird.

Gruß Darius

Ohne Rang
7 Beiträge
Sinekom Als Antwort am 27 Sept. 2013 09:55

So, habe jetzt herausgefunden, dass das Kompatibilitätsproblem mit der PowerShell 3 die SharePoint Version 2010 batraf. Kann also in meinem Fall nicht die Ursache des Problems sein.

Anscheinend ist in meinem Fall das Problem, dass der lokale Benutzer nicht die Berechtigung hat, auf die SharePoint_Config database zuzugreifen.

Weiß jemand, wie ich diesem die Rechte geben kann?

Ohne Rang
37 Beiträge
Ede-server Als Antwort am 10 Okt. 2013 12:18

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Ich komme daher mit der skriptbasierten Einrichtung auch nicht weiter.

Ohne Rang
7 Beiträge
Sinekom Als Antwort am 10 Okt. 2013 12:33

Leider nein.

Ich habe das Problem umgangen, indem ich den Server nun doch in die Domäne eingebunden habe und ein Domänenkonto für den Datenbankzugriff nutze. Interessanterweise funktioniert es jetzt auch mit der SP-Verwaltungsshell.

Wo genau kommst du nicht weiter?