SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP-Foundation Suche findet manchmal nur komplette Wörter - Problem bei Suche nach Einzahl/Mehrzahl

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House erstellt 25 Sept. 2013 13:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario: Wir haben einen SharePoint Foundation mit Server Search 2010 Express.

Jetzt habe ich auf einer Website mehrere docx-Dokumente welche im Titel bzw. im Text der Datei das Wort "Felder" haben. Suche ich jetzt nach "Feld" wird nichts gefunden. Suche ich nach "Feld*" wird alles gefunden, ebenso wie bei der Suche nach "Felder". (Anmerkung: ich suche nicht mit den " Zeichen - nicht falsch deuten).

Allerdings klappt es bei manchen Dokumenten problemlos wenn man nicht nach dem kompletten Wort sucht. Eine Suche nach dem Wort "Kniegelenk" zeigt mir auch Treffer bei Dateien mit der Wort "Kniegelenke" an obwohl dort wirklich immer nur die Mehrzahl vorhanden ist...die Dokumente stehen in der gleichen Dokumentenbibliothek wohlgemerkt...

Habt ihr schon einmal ein solches Verhalten mitbekommen? Habt ihr Ratschläge für mich was ich gegen das Problem machen kann?

Ich könnte in den Dokumenteneigenschaften im Feld Titel entsprechende Keywords eintragen, Also dokumentenname ist Felder und in den Eigenschaften steht dann Feld, das klappt dann auch soweit. Aber so ganz korrekt scheint die Suche ja nicht zu funktionieren...

Vielen Dank für euer Feedback und Gruß,

Tom

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Sept. 2013 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hinter diesen Funktionen stehen Wörterbuchdateien. Gelenk und Gelenke sind dort offenbar als Synonyme hinterlegt, aber nicht Feld und Felder. Du mußt also entweder damit leben, oder diese Wörterbücjer manuell erweitern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 27 Sept. 2013 09:17

[quote user="Andi Fandrich"]Hinter diesen Funktionen stehen Wörterbuchdateien.[/quote]

was passiert eigentlich konkret, wenn man Wildcards ( * ) einsetzt; wird dann gar nicht erst in den Wörterbüchern gesucht, sondern das ist immer eine indirekte Anweisung zur Volltextsuche?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Sept. 2013 09:24

Mit Wildcards kann man ohnehin nur nach Wortanfängen suchen und ich nehme an, daß dann die Wörterbücher ignoriert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 27 Sept. 2013 10:13

verstehe ich nicht ganz, denn wenn dann die Wörterbücher ignoriert werden, sucht man ja nicht nur nach Wortanfängen, oder nicht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Sept. 2013 10:27

Die SharePoint-Suche unterstützt keine Wildcardsuche (das geht mit FAST), sondern nur die Suche nach ganzen Worten oder Wortanfängen. Wenn man nach ganzen Worten sucht, werden Synonyme aus den Wörterbüchern ebenfalls gefunden. Wenn man nach einem Wortanfang sucht, werden nur Worte mit exakt diesem Anfang gefunden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 27 Sept. 2013 10:37

Hallo zusammen,

interessant, davon habe ich noch nichts gehört....ich habe Google befragt aber keine Antwort gefunden wo man diese Wörterbücher pflegen kann, wo verstecken sich diese denn?

Immer wieder interessant was man so dazu lernt beim SharePoint.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Tom

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Sept. 2013 11:13

[quote user="Tom House"]ich habe Google befragt aber keine Antwort gefunden [/quote]

Versuche es so: https://www.google.de/search?q=sharepoint+2010+search+thesaurus

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 8 Okt. 2013 10:54

Ok, alles klaro, vielen Dank für deine Hilfe (mal wieder) :-)

LG,

Tom