SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Speichern von Inhalten nicht mehr möglich

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Oli82 erstellt 18 Sept. 2013 08:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen.

Ich betreibe einen SBS2011 mit Sharepoint 2010 in unserer Firma.
Seit ein paar Tagen kann ich keine Inhalte mehr über das Companyweb speichern.

Ein Beispiel:
Ich verwalte Serien- und IMEI-Nummern in einer Sharepoint-Liste.
Öffne ich im IE die Liste und wähle "Neues Element hinzufügen" öffnet sich auch der Dialog, nur abspeichern kann ich nicht.
Die Schaltfläche "Speichern" hat keine Funktion, abbrechen kann ich jedoch.
Selbst bestehende Elemente kann ich nach dem Ändern nicht mehr speichern.

Leider finde ich keinen Anhaltspunkt zur Fehlersuche.
Es wurde vor 4 Tagen das SP2 und das "Sicherheitsupdate für Microsoft SharePoint Foundation 2010 (KB2810067)" installiert.
Evtl hat es damit etwas auf sich. Ohne Fehlermeldung oder Suchansatz kann ich darüber aber keine Aussage treffen.

Der Fehler tritt unter allen Benutzern auf, unabhängig der Rechte.

Danke für Eure Hilfe
Oli

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2013 08:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Oli82"]Es wurde vor 4 Tagen das SP2 und das "Sicherheitsupdate für Microsoft SharePoint Foundation 2010 (KB2810067)" installiert[/quote]

Ist danach auch der Konfigurationsassi gelaufen (psconfig)? Und schaue mal in der Zentraladministration unter Application Management - Site quotas and locks. Vielleicht ist die Websitesammlung dort gesperrt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Oli82 Als Antwort am 18 Sept. 2013 08:34

Danke für die rasche Antwort.

Habe bisher vor diesem Thread bereits "PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures" ausgeführt.

Unter "Zentraladministration > Kontingente und Sperren für Websitesammlungen" ist die Website nicht gesperrt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2013 11:58

Steht vielleicht die Datenbank auf readonly? Oder vielleicht sind einfach Festplatten voll (SharePoint, SQL)?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Oli82 Als Antwort am 18 Sept. 2013 12:18

Leider 2x nein.

Ich habe jedoch noch ein eigenes Formular in Sharepoint.

Wenn ich dort speichern möchte, kommt folgende Meldung:

Fehler beim Ausführen des Befehls zum Einfügen durch das Datenquellen-Steuerelement. f5b34b24-10d9-43a3-ae9d-ee577e189d36

Führen Sie die Problembehandlung mit Microsoft SharePoint Foundation aus.

Korrelations-ID: f5b34b24-10d9-43a3-ae9d-ee577e189d36

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2013 12:50

Suche in den Logs nach der Korrelations-ID. Dort sollte dann mehr dazu stehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Oli82 Als Antwort am 18 Sept. 2013 13:52

Interessanterweise finde ich die ID nicht in den Logs.

Welche DB ist denn für die Website zuständig, wenn die sharepoint installation nicht verändert wurde?

Ich kann nämlich im MSQL Server Management Studio nicht auf die DB ShareWebDb und WSS_logging zugreifen. dort bekomme ich die Fehlermeldung:

Microsoft SQL Server Management Studio

Der Zugriff auf die ShareWebDb-Datenbank ist nicht möglich. (ObjectExplorer)

Sorry, nicht als Admin ausgeführt :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2013 13:57

[quote user="Oli82"]Welche DB ist denn für die Website zuständig[/quote]

Das kann ich Dir von außen nicht sagen, aber die WSS_Logging ist es nicht. Gehe in die Zentraladministration und dort auf Application Management - View all site collections. Wenn Du links eine Websitesammlung markierst, wird Dir rechts angezeigt, in welcher DB sie ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Oli82 Als Antwort am 18 Sept. 2013 14:07

Es ist die ShareWebDb. auf diese kann ich zugreifen und auch darin suchen.
Leider finde ich die correlation id weder in den Logs, noch in der DB 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2013 14:20

[quote user="Oli82"]Es ist die ShareWebDb. auf diese kann ich zugreifen und auch darin suchen[/quote]

Und auch ändern? Aber bitte nicht direkt im SQL Management Studio testen. Schaue Dir lieber mal die readonly-Eigenschaft an (Rechtsklick auf die Datenbank -> Properties).

[quote user="Oli82"]Leider finde ich die correlation id weder in den Logs, noch in der DB [/quote]

Die mußt Du auf dem SharePoint Server suchen. Entweder in den SharePoint-Logs oder im Windows-EventLog.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Oli82 Als Antwort am 18 Sept. 2013 15:18

[quote user="Andi Fandrich"]Schaue Dir lieber mal die readonly-Eigenschaft an (Rechtsklick auf die Datenbank -> Properties).[/quote]

Die User "spfarm" und "spwebapp" haben die Berechtigung sich zu verbinden, sonst nichts.

Leider kann ich wirklich in keinem Log die ID finden.

Ohne Rang
10 Beiträge
Oli82 Als Antwort am 18 Sept. 2013 15:24

Andi, ich habe den "Fehler" gefunden, kann ihn mir aber nicht erklären....

Unter "Zentraladministration > Sicherheit für Webpartseiten > Scriptfähige Webparts" war die Option " Verhindert, dass Mitwirkende skriptfähige Webparts hinzufügen oder bearbeiten können." aktiviert.

Frag nicht, wie das zustande gekommen ist. Zugriffsrechte habe nur ich und konfiguriert wurde das letze Mal etwas im April....

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 19 Sept. 2013 08:16

eine solche mysteriöse Umstellung einer Option hatte ich auch mal - Ursache war ein automatisches Windows Server Update :-/