SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Video von File Server in SharePoint wiedergeben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark erstellt 17 Sept. 2013 15:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe leider hier im Forum bisher nichts gefunden.

Wir haben auf einem File Server, eingebunden bei allen Mitarbeitern als Laufwerk M:\ Videos liegen.
Nun möchte ich diese Videos im SharePoint mit Medienwebpart wiedergeben.

Egal in welcher Variante ich den Link zum File setze sagt mir SharePoint, dass das Video nicht gestartet werden konnte.

Was muss ich tun damit dies funktioniert?

Alle Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Florian Als Antwort am 19 Sept. 2013 14:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In welchem Format liegen die Video-files denn vor?

Das Ganze läuft ja über Silverlight, da gibt es Beschränkungen.
Hier kannste mal nachschlagen: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc189080(VS.95).aspx

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 19 Sept. 2013 14:48

das Video liegt als MP4 vor. Laut angaben im Technet passt dieses Format.

Wenn ich es in SharePoint hochlade funktioniert es auch. Also sobald es in einer Bibliothek liegt. Ich will mir die Datenbank aber nicht mit Videos zumüllen sondern diese über einen Fileshare aufrufen.

Normal geht das bei Hyperlinks ja mit file://

Ich habe da schon alles mir bekannte versucht. file:// UNC Pfad  zur Datei.
file:// Pfad mit Laufwerksnamen

In keinem der fälle kann ich auf die Datei mit file:// zugreifen. Aber eigentlich müsste das ja funktionieren oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2013 15:19

Ob das Webpart mit File-Links klarkommt, weiß ich nicht. Aber eine andere Möglichkeit wäre es evtl. die Videos auf den SharePoint Server zu packen und dort in eine Unterverzeichnis von z.B. Images. Man kann sie dann als /_layouts/images/Unterordner/videofile ansprechen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 20 Sept. 2013 09:14

Danke für eure Hilfe.
File-Links scheinen wirklich nicht in dem Webpart zu funktionieren.

Da unsere Farm aber wahrscheinlich nicht ausreicht damit 150-200 Leute zum gleichen Zeitraum ein Video abspielen, werden wir es auf dem Filestore lassen und nur einen Hyperlink dorthin setzen.

Danke.