SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mandantenadministrator

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
MarMil erstellt 17 Sept. 2013 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Servus,

ich suche jetzt seit ein paar Tagen danach... was zum Teufel ist ein Mandantenadministrator und wo erstelle ich ihn? Weder in meinen Büchern noch im Netz finde ich was zu "Sharepoint Mandantenadministrator".

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar :)

Gruß

MarMil

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2013 11:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint ist grundsätzlich mandantenfähig. D.h. man kann mit einer einzigen installierten Farm mehrere mandanten bedienen. Das ist das, was Microsoft bei SharePoint Online / Office365 benutzt. Die Funktion kann nur mit PowerShell aktiviert werden. Benutze für weitere Recherchen das von Microsoft benutzte Wort "Tenant".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
MarMil Als Antwort am 17 Sept. 2013 14:39

Danke für die Info.

Schade das die M$ Doku so mangelhaft ist das die ihre eigenen Fehlermeldungen nicht abdecken ;)

Da ich mittlerweile leicht genervt bin von Sharepoint frage ich mal direkt: möchte Apps installieren wofür mir laut SP die Berechtigung fehlt: 

"Nur Mandantenadministratoren können diese App hinzufügen oder Zugriff auf sie erteilen."

Zum Thema Tenant habe ich nun das hier gefunden: http://blogs.technet.com/b/harmeetw/archive/2013/01/03/sharepoint-2013-you-receive-quot-sorry-apps-are-turned-off-if-you-know-who-runs-the-server-tell-them-to-enable-apps-quot-when-trying-to-add-apps-on-host-header-site-collection.aspx

der dort angegebene Befehlt Get-SPSiteSubscription existiert aber nicht. Da ich normal nicht viel mit Windows zu tun habe hänge ich hier so ein bisschen in der Luft. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2013 15:11

Hast Du SharePoint Online oder eine eigene on-premise Installation? Bei Online ist bereits alles für Apps eingerichtet. On-Premise mußt Du die Farm für Apps "fit machen". Entgegen Deiner Aussage ist das bei Microsoft recht gut dokumentiert: http://technet.microsoft.com/de-de/library/fp161236.aspx

Ich habe mich aber selbst schon oft genug über mangelnde Doku seitens MS aufgeregt...

Edit: nur zur Klarstellung: dazu mußt Du keinen Tenant einrichten, oder sowas. Eine "normale" Installation reicht völlig aus. Da ist einfach die Fehlermeldung irreführend.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
MarMil Als Antwort am 17 Sept. 2013 17:03

Habe SP2013 in einer VM bei mir laufen und genau die von dir verlinke Anleitung genutzt. Hat auch alles soweit funktioniert, nur beim Installieren einer App bekomme ich nun die Fehlermeldung mit den Mandantenadministratoren. Da blieb ich dann halt hängen da ich nix zu gefunden habe. Auch als Administrator kann ich die Apps nicht einbinden, obwohl dort zumindest bis zum Download komme(MS Konto Login).

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2013 08:15

Gibt es eine Meldung in den Logs, die evtl. mehr Auskunft gibt? Sonst hilft Dir wohl nur alles nochmal genau zu prüfen. Irgendwas ist noch nicht richtig konfiguriert oder ein Dienst läuft noch nicht (richtig).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog