SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflows funktionieren nicht mehr???

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje erstellt 16 Sept. 2013 15:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich stehe gerade rätselnd vor dem Problem, dass unsere Workflows nicht mehr mehr funktionieren und ich keine Ahnung habe, wo der Fehler liegen könnte.

-> Anscheinend (soweit ich das getestet habe) starten Workflows nirgends mehr.

-> Gehe ich im Menü auf "Workflows", kommt die Fehlermeldung "Der Benutzer kann nicht gefunden werden."
(Diese Meldung kommt bei zwei verschiedenen Accounts mit Vollzugriff)

-> Möchte ich mir den Workflowstatus anzeigen lassen (z.B. über den Link hinter "In Bearbeitung") bekomme ich den Fehler "Ungültiger WorkflowInstanceID-Parameter in der URL"

-> Versuche ich, den Workflow im SharePoint Designer neu zu veröffentlichen, funktioniert auch das nicht mit der Begründung "Der Workflow konnte nicht veröffentlicht werden, weil die Workflow-Konfigurationsdatei Fehler enthält"
(Das Anlegen eines neuen Workflows in einer Testliste hat funktioniert, allerdings startet auch dieser nicht.)

-> Ein Öffnen einiger der betroffenen Listen im Designer ist auch nicht möglich: "Das Element kann von SharePoint Designer nicht angezeigt werden" (die o.g. Testliste lässt sich anzeigen)

Wie kann ich diesen Fehler beheben? Hat jemand eine Idee???

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Sept. 2013 16:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das klingt nach einem größeren Problem und ich würde zuerst mal die Logs auf dem Server durchsehen (SharePoint-Logs und Server Eventlog).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 19 Sept. 2013 11:43

Das Problem wurde von einem Dienstleister gelöst. Es gab wohl sehr viele Fehler, unter anderem im Nutzersync. Woran es nun im Detail lag, kann ich leider nicht berichten.