SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Im Sharepoint abgelegte HTML Datei in neuem Fenster öffnen?!

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
zinkl de erstellt 16 Sept. 2013 08:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi

in unserem Sharepoint wird automatisch eine HTML Datei veröffentlicht.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass diese Datei beim anklicken in einem neuen Fenster geöffnet wird?!

Im Forum hätte ich gefunden:

<a href="javascript:window.open('mylink');">mylinktext</a>

Aber wo soll ich das eintragen?

Ich wollte es noch so probierten - aber ich will das ganze ja nur genau bei einer einzigen html datei:

http://hilfe.simple-asp.de/index.php?title=Hyperlinks_im_neuen_Fenster_%C3%B6ffnen

besten Dank für jeden Tipp!

viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Sept. 2013 09:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da müßte man auf der Seite JavaScript einbauen, das alle Links durchgeht, das Ziel prüft und wenn es die gewünschte Datei ist (bzw. wenn das Ziel eine html-Datei ist) ein target="blank" einfügt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
zinkl de Als Antwort am 16 Sept. 2013 09:16

danke.

Gibts dafür irgend ein Howto oder ne Anleitung?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Sept. 2013 09:26

Frage die Suchmaschine Deiner Wahl ;-)

Sinngemäß sieht das so aus (ungetestet):

var links = document.getElementsByTagName("a");
foreach (var link in links) {
  if (link.href.indexOf(".html") > 0) {
    link.target = "_blank";
  }
}

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
zinkl de Als Antwort am 16 Sept. 2013 10:20

besten dank.

Leider konnte mir beim dem Thema meine lieblings Suchmaschine nicht ausreichend helfen :(

Wo muss ich denn den Code denn einfügen?!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Sept. 2013 11:20

Auf der Seite, auf der die HTML-Datei verlinkt ist. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, aber am einfachsten ist oft ein Inhaltseditor-Webpart. Bei diesem dann den Code in der Quellcodeansicht einfügen. Das Webpart muß dazu unterhalb des Links sein!

Und um den Code drumrum braucht es noch ein Script-Tag:

<script type="text/javascript">
...
</script>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog