SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dropdown Auswahl für Filterung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 12 Sept. 2013 12:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe vor ein paar Tagen schon einmal wegen der Mehrfachfilterung eine Frage gestellt und da wurde mir super geholfen. 

Ich habe nun eine Code, der eine Mehrfachfilterung anhand der Texteingabe des User möglich macht. Besteht denn die Möglichkeit, ein Textfeld mit einer zusätzlicher Dropdown Auswahl zu nutzen, in der man die auswählbaren Eigenschaften festlegt? Noch schöner wäre es natürlich, wenn sich das Dropdownfeld die Inhalte aus einer ausgewählten Spalte ziehen würde. Wichtig ist hier nur, dass falls mehrere Eigenschaften ausgewählt werden wollen, diese mit einem Semikolon getrennt dargestellt werden müssen. Ansonsten funktioniert die Filterung nicht mehr.

Oder ist es möglich eine Art Autovervollständigung für dieses Textfeld zu hinterlegen?

Eventuell kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Hier ist der Code, den ich für meine Mehrfachfilterung nutze:

<input type="text" id="Textbox1" onchange="adjustLink();" />

<a href="#" id="filterLink">Filtern</a>

<script type="text/javascript">

function adjustLink() {

var link = document.getElementById("filterLink");

var textbox = document.getElementById("Textbox1");

link.href = "AllItems.aspx?FilterName=Title&FilterMultiValue=" + textbox.value;

}

</script>

Leider bin ich beim Umschreiben von Codes nicht wirklich sattelfest. Ein kleiner Tipp wäre super.

Gruß

Tiac

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Sept. 2013 12:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da wird's jetzt wirklich kompliziert und braucht auch ziemlich gutes JavaScript Know-How. Man müßte die Werte erstmal per javaScript aus der Liste abholen, in ein Element einfügen und bei Auswahl Semikolon-getrennt an den Link hängen. Ein DropDown würde auch nicht funktionieren, weil es nur die Auswahl eines Eintrags zuläßt. Also müßte man entweder eine Listbox nehmen oder das DropDown mit den Mitteln von DHTML und JavaScript realisieren.

Ein Beispiel dafür habe ich nicht. Und da Du schreibst, daß Deine Programmierkenntnisse nicht sehr groß sind, wäre evtl. ein komerzielles Filterwebpart besser...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 12 Sept. 2013 12:56

Ich hatte Hoffnung das man das relativ "einfach" hinbekommen kann.

Ja, Wunschdenken von Leute die beim Programmieren nicht viel Ahnung haben. ;o)

Danke für deine Hilfe

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 12 Sept. 2013 14:01

Mmh, hätte man die Möglichkeit eine "Autofill" (ich hoffe man nennt das so) dort einzubauen? Also wenn der User z.B. ein A eingibt, dass ihm Auswahl mit A anzeigt. Diese Auswahlliste würde natürlich von mir zusammengestellt werden. Ähnlich wie wenn ich in einer Suchmaschine ein Wort eingebe will und es werden dann Auswahlvorschläge angeboten.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Sept. 2013 15:09

Man nennt das üblicherweise Autocomplete und ja auch das kann man mit JavaScript machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 13 Sept. 2013 08:37

Danke für den Tipp, ich habe nun auch einen Code zusammengebastelt. Dort kann ich eine Liste an Auswahlmöglichkeitne für das Autocomplete festlegen und das Ganze durch ein Semikolon trenne.

Das einzige Problem ist, dass der URL Änderung nun nicht mehr funktioniert bzw. die ausgewählten Eingaben nicht mit in den URL übernommen werden.

Es scheint sich also nicht mehr um ein "+ textbox.value" zu handeln, aber leider hilft mir das nicht weiter. Hätte jemand von euch eventuell ein Java Forum, dass er empfehlen könnte? Denke das diese Thema jetzt nicht unbedingt in einem Sharepoint Forum gefragt werden sollte.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Sept. 2013 08:45

[quote user="Tiac"]Es scheint sich also nicht mehr um ein "+ textbox.value" zu handeln[/quote]

Je nachdem wie das implementiert wurde, muß man anders auf den Wert zugreifen. Da wir nicht wissen, wie Du das gemacht hast, können wir hier auch keinen Tip geben.

[quote user="Tiac"]Hätte jemand von euch eventuell ein Java Forum, dass er empfehlen könnte?[/quote]

Ich kenne keines, aber wenn Du danach suchst verwende bitte immer JavaScript. Das ist etwas völlig anderes als Java.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 16 Sept. 2013 11:56

Dank Andi's Tipp mit [quote user="Andi Fandrich"]Autocomplete[/quote] konnte ich mein Vorhaben verwirklichen.