SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Element kopieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 11 Sept. 2013 20:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich arbeite seit ein paar Tagen mit einem Workflow der mir vor Abschluss des WF's das Element in eine andere Liste kopieren soll.

Bei den Dokumenten, die mit diesem WF bearbeitet werden, sowie die Bibliothek in der die Kopie abgelegt werden soll haben den gleichen Inhaltstypen. Daher sind auch die Spalten alle gleich. Der Inhaltstyp wurde einmal "global" angelegt und immer wieder unverändert benutzt.

Nun zu meiner Frage.

Manche Dokumente lassen sich verschieben und der WF wird springt auf Abgeschlossen. Bei anderen Dokumente springt der Status ab und zu auf Fehler oder Canceled. Das eine Ereignis zeigt mir an, dass der WF eingecheckt sein muss für diese Aktion und bei der anderen Meldung stimmen Quell- und Zielspalten nicht überein.Bei genau diesen Dokumenten werden dann auch nicht alle Eigenschaften übernommen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wie erwähnt sind alle Spalten gleich, da sie vom gleichen Inhaltstypen kommen und auch nicht geändert wurden.

Mal wieder verzweifelte Grüße

Tiac

Alle Antworten

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 12 Sept. 2013 07:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tiac"]dass der WF eingecheckt sein muss für diese Aktion [/quote]

bezieht sich die Meldung wirklich auf den WF und nicht auf das Dokument, das verschoben werden soll?

[quote user="Tiac"]Bei genau diesen Dokumenten werden dann auch nicht alle Eigenschaften übernommen.[/quote]

Welche sind das bzw. von welchem Typ sind die?

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 12 Sept. 2013 07:58

Ich denke schon das sich die Meldung auf das Dokument bezieht. Hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Meldung erscheint im Workflowverlauf unter Ergebnis.

Es werden ein Textfeld und eine Personenspalte nicht übernommen.

Hier noch einmal eine Übersicht über die Meldung im Workflowverlauf, wenn der Worklfow-Status auf Fehler springt:

Beschreibung: Das Element konnte vom Workflow nicht kopiert werden. Stellen Sie sicher, dass die Quell- und Ziellisten dieselben Spalten und Spalteneinstellungen haben.

Ergebnis: Unbekannter Fehler.

Das Dokument wird trotz allem kopiert, allerdings werden eine Personenspalte und ein Textfeld nicht mit übernommen.

Und hier noch einmal eine Übersicht über die Meldung im Workflowverlauf, wenn der Worklfow-Status auf Canceled springt:

Beschreibung: Das Element konnte vom Workflow nicht kopiert werden. Stellen Sie sicher, dass die Quell- und Ziellisten dieselben Spalten und Spalteneinstellungen haben.

Ergebnis: Fehler des Workflowvorgangs, weil das Dokument für diese Aktion eingecheckt sein muss.

Auch hier werden dann eine Personenspalte und ein Textfeld nicht übernommen.

Da der Fehler nur ab und zu auftritt, habe ich leider keinerlei Erklärung dafür.

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 12 Sept. 2013 10:35

Ausgehend davon, dass Quell- und Zielspalten gleich sind, wie Du sagst, würde ich erstes beim Workflow und zweitens beim Dokument anfangen zu graben. Kannst Du den WF hier vielleicht mal abbilden?

Du sagst, sporadisches vorkommen. Das heißt, dass wenn ein Vorgang für ein Dokument scheitert, ein zweiter Versuch direkt danach zum Erfolg führt?

Und das heißt auch, dass die Dokumenteneigenschaften in jedem Fall gleich sind, sprich, das betr. Dokument ist auf jedem Fall eingecheckt und kann  auch gerade von niemandem anderen zwischenzeitlich ausgecheckt werden?

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 12 Sept. 2013 12:07

Bei dem Worfklow gibt es nicht viel abzubilden. Ich habe nur diese eine Bedingung, da es sich noch um einen Test handelt, habe ich diese Bedingung noch nicht in den richtigen Workflow eingebaut:

Listenelement in Current Item nach BibA kopieren

Teilweise kommt es vor das beim 2 Ausführen des WF's kein Fehler mehr auftaucht. Aber auch hier werden dann nicht alle Spalteneigenschaften  bernommen. Gibt es vielleicht eine "Begrenzung" der zu kopierenden Spalteneigenschaften? Insgesamt hat mein Inhaltstyp 40 Spalten und im Schnitt sind 28 davon auch wirklich ausgefüllt.

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 12 Sept. 2013 12:26

Eine Begrenzung für das Kopieren ist mir nicht bekannt - im Gegensatz zum Spalten anlegen. Kritisch sind allenfalls Nachschlagefelder, wenn die Anzahl dem in der ZA eingestellten Schwellenwert übersteigt, was allerdings nur Performance beeinflusst und nicht das Kopieren an sich. Dann fällt mir jetzt nur noch das hier ein:

http://blogs.msdn.com/b/johnwpowell/archive/2009/01/02/sharepoint-designer-copy-list-item-workflow-activity-does-not-copy-all-fields.aspx

Sprich: es ist ein Unterschied wenn das vorhandene Dokument überschrieben werden soll...