SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Element hinzufügen über Lookup

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
PKoeppe erstellt 11 Sept. 2013 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Thema SharePoint und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich ist ein Formular zu entwickeln auf dem für eine Lookup Spalte auch neu einfügen möglich ist. Sprich ich erstelle in Liste A einen neuen Eintrag und möchte ein Textfeld oder so haben, für welches AutoFill (Items aus Liste B) funktioniert und wenn ein unbekannter Eintrag eingegeben wird, automatisch in Liste B ein neuer Eintrag erzeugt wird.

Vielleicht wird es an einem Beispiel noch etwas verständlicher. Ich habe zwei Listen, Aufgaben und Bearbeiter. Wenn eine neue Aufgabe erstellt wird, soll es ein Textfeld oder ??? geben, welches im AutoFill alle bekannten Bearbeiter hat (also eigentlich eine Lookup Spalte) und wenn ich einen Bearbeiter eingebe, den es noch nicht gibt, dann soll dieser z.B. beim Speichern der neuen Aufgabe in der Bearbeiterliste erzeugt werden.

Geht das und wenn ja, könnt Ihr mir dafür bitte ein paar Anregungen geben. Danke.

Gruß
PKoeppe

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2013 10:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Beispiel: http://spservices.codeplex.com/wikipage?title=$().SPServices.SPLookupAddNew

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
PKoeppe Als Antwort am 11 Sept. 2013 10:22

Danke und geht das auch ohne den zusätzlichen Link. Ich möchte nicht das der Anwender erst im Lookup "sucht", feststellt oh gibt es nicht und dann auf neu klicken muss, sondern dass sollte aus meiner Sicht automatisch passieren.

Gruß
PKoeppe

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2013 10:34

Natürlich liesse sich sowas programmieren, aber da kenne ich keine fertige Lösung dafür.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog