SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Informative SharePoint 2013 Veranstaltung gesucht / Hilfe bei der idealen Systemeinführung

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Christian_R erstellt 10 Sept. 2013 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich arbeite in einem mittelständischen, internationalen Unternehmen und bin für prozessbezogene Themen rund um den SharePoint zuständig; ergänzt wird mein kleines Team durch unseren SPS Admin.

Aktuell nutzen wir den SPS2010 fast ausschließlich als Dokumentenablage bzw. -bereitstellung, weiterhin noch zur Abwicklung von Projekten, Publikation von QM-Dokumenten oder auch um versch. Neuigkeiten über die "Landing Page" zu kommunizieren. Wir nutzen zu 100% Standard SharePoint Funktionalitäten und Webparts.

Da wir aktuell die Migration auf die neue 2013er Version am Vorbereiten sind und wir es mit der 2010er Version leider nicht durchgängig geschafft haben alle unsere Fachbereiche und Landesgesellschaften "heiß" auf das Intranet, Collaboration, aktuelle Daten und Versionen etc. zu machen, möchten wir mit der Einführung der 2013er Version natürlich vieles besser machen.

Hierzu sind wir auf der Suche nach "guten" Veranstaltungen, wo versch. Sprecher von ihren Erfahrungen erzählen bzw. wie der SharePoint im Unternehmen genutzt wird. Welche Funktionen werden genutzt, wie wird mit versch. Sprachen umgegangen, welche zugekauften Webparts bringen einen ungemeinen Nutzen für die Anwender usw. Wir sind also grundsätzlich auf der Suche nach Ideen, wir der SharePoint idealerweise in einem modernen Unternehmen genutzt werden kann.

Über ein Feedback zu meinem ersten Post würde ich mich riesig freuen. Ggfs. auch über eure Erfahrungen bei der Aufgabe Anwender und Fachbereiche für dieses Thema "zu gewinnen".

Vielen Dank im Voraus,

mfg,

Christian

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Sept. 2013 15:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Christian_R"]wo versch. Sprecher von ihren Erfahrungen erzählen bzw. wie der SharePoint im Unternehmen genutzt wird[/quote]

Derartige Vorträge sind leider nur ganz selten zu finden - egal auf welcher Veranstaltung. Ich kann da nur empfehlen, Dich bei einer User Group in Deiner Nähe anzumelden und die Leute dort zu fragen. Natürlich kannst Du auch auf einer beliebigen Veranstaltung Leute ansprechen. Sehr gut für sowas geeignet ist immer das ShareCamp, das aber erst wieder im nächsten Frühjahr stattfinden wird (in Wien war es letztes Wochenende).

Derartige Grundstzfragen kann man auch nicht hier im Forum diskutieren. Ganz einfach, weil niemand Lust haben wird so viel zu schreiben und das eben nicht mit wenigen Sätzen abgehandelt ist. Im Grunde kann man nur empfehlen, daß Ihr Euch einen kompetenten Dienstleister sucht, der das nicht unbedingt zum ersten Mal macht. Geeignete Kandidaten kann Dir die Suchmaschine Deiner Wahl ausspucken. Und hier solltest Du auch den einen oder anderen finden ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Christian_R Als Antwort am 16 Sept. 2013 07:44

Hallo Andi,

ja, Du hast mit Deinen Anmerkungen natürlich recht. Ich hatte gehofft, es gäbe so DIE SharePoint Veranstaltung, die alle anderen um Längen schlägt;-)

Mit den geeigneten Kandidaten ist das so eine Sache; die sind nämlich genau so schwer zu finden wie die geeigneten Vorträge.

Guten Wochenstart und beste Grüße

Christian

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 11 Sept. 2013 15:01

Nutze doch die vielfältigen Angebote der Community:

und dann kann man immer noch einen Berater konsultieren :-)

Besten Gruß

Michael

Ohne Rang
3 Beiträge
Christian_R Als Antwort am 16 Sept. 2013 07:41

Hallo Michael,

besten Dank für deine Tipps und Anregungen, sowie die mir zur Verfügung gestellten Links. Habe jetzt schon einige davon genutzt und werde schon nächste Woche eine kostenlose Veranstaltung besuchen;-) Für ein Webinar auch schon angemeldet; insofern werde ich einfach mal schauen, ob man dort etwas wissenswertes mitnehmen kann.

Dir einen guten Wochenstart und vielleicht trifft man sich ja mal auf einer Veranstaltung.

Besten Gruß

Christian