SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow

Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
SchCh erstellt 9 Sept. 2013 19:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe noch nie mit SharePoint gearbeitet, muss aber folgendes umsetzen und weiss nicht wie.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Hierein Beispiel:

Liste Leistung

Arbeiter | Zeitaufwand | Projekt

Liste Arbeitszeit
Arbeiter | Zur verfügungstehende Zeit | Noch verfügbare Zeit

Und nun soll verglichen werden ist es der gleiche Arbeiter in beiden Listen(In Liste Leistung kann er öffter vorkommen), wenn ja sollen seine ganzen Zeitaufwände egal von welchem Projekt von seiner Zur verfügungstehenden Zeit abegzogen werden und in Noch verfügbare zeit geschrieben werden.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Sept. 2013 08:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein Workflow auf der Liste "Leistung", der bei Neuanlage automatisch startet und das zugehörige Element in "Arbeitszeit" aktualisiert. Das greift aber nicht bei nachträglichen Änderungen in "Leistung".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
SchCh Als Antwort am 10 Sept. 2013 11:24

Wenn ich zum Beispiel diesen Fall habe:

Liste Leistung

Arbeiter | Zeitaufwand | Projekt

Christian | 8 | Test
Christian | 12 | Bla

Liste Arbeitszeit

Arbeiter | Zur verfügungstehende Zeit | Noch verfügbare Zeit
Christian | 40 | "UND DANN SOLL HIER 40-8-12 = 20 STEHEN"

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Sept. 2013 12:00

Da der Workflow auf den Leistungen läuft, zieht der erste 8 ab und dann der zweite die 12.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
SchCh Als Antwort am 10 Sept. 2013 12:27

Ja aber wie? Denn es gibt ja keine For-Schleife im Workflow mit welcher ich die Liste durchlaufen kann.

Ohne Rang
20 Beiträge
Encon Als Antwort am 10 Sept. 2013 12:41

Wenn Dein Workflow bei Neuanlage eines Elements in Liste "Leistung" ausgelöst wird, brauchst Du keine Schleife.

Immer wenn eine neue Leistung erstellt wird sorgt der Workflow dafür, dass die Zeit (z.B. 8 oder 12) von Deinem Feld in Liste Arbeitszeit (40) abgezogen wird.

Also:

Workflowdruchlauf 1 --> 40 - 8 = 32

Workflowdurchlauf 2 --> 32 - 12 = 20

Und so geht es mit jeder Neuanlage in Liste "Leistung" weiter. 

Ohne Rang
10 Beiträge
SchCh Als Antwort am 10 Sept. 2013 12:58

Habe es gerade Versucht und das ist auch super aber habe ein Problem in der Abfrage.

Denn er muss das ja machen wenn der Mitarbeiter gleich ist.

Wie mache ich das denn?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Sept. 2013 13:21

Bei der Aktion "Listenelement aktualisieren", mit der Du die Arbeitszeit veränderst, gibt man unten an, welches Element dieser Liste berabeitet werden soll. Wähle dort das Feld Mitarbeiter aus und gib als Wert das zugehörige Feld Mitarbeiter des aktuellen Elements an. Das "Aktuelle Element" in einem Workflow ist immer das Element, auf dem der Workflow läuft. Hier also eine Leistung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
SchCh Als Antwort am 10 Sept. 2013 14:01

VIELEN LIEBEN DANK!!!!

SUPER HILFE!!!

HAT ALLES GEKLAPPT!

DANKE =)

Ohne Rang
10 Beiträge
SchCh Als Antwort am 11 Sept. 2013 14:01

Hallo zusammen,

habe jetzt doch noch ein Problem, denn jetzt soll noch auf ein Feld mehr kontrolliert werden.

Wie kann ich das umsetzen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2013 15:02

Da man im Workflow immer nur ein Feld als Suchkriterium angeben kann, muß man der Liste ein berechnetes Feld spendieren. Im berechneten Feld setzt man die Werte zu einem zusammen. Der Workflow setzt die Werte dann genauso zusammen und fragt das berechnete Feld ab.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
SchCh Als Antwort am 11 Sept. 2013 15:38

Danke einfach SUPER auch diese Antwort hat mein Problem gelöst!

DANKE!!!!