SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

E-Mail-Benachrichtigung an SharePoint-Gruppen nicht möglich

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si erstellt 9 Sept. 2013 14:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Hallo zusammen.

Ein SPD-Workflow schickt Mail an ein Personenfeld (Personen und Gruppen/Mehrfachauswahl erlaubt).Wird hier allerdings eine SharePoint-Gruppe als Empfänger eingetragen, so kann die Mail nicht verschickt werden.

Der Mailversand aus Subsite „Dokumentbibliothek“ ist möglich. Von Rootweb (aus einer Liste) nicht. WF ist identisch und Metadatum „Verteiler“ auch.
Auf einem anderen System (andere SP-Installation) ist dies problemlos möglich.

Hat jemand eine Idee, weshalb dieses Verhalten auftritt bzw. wodurch dies bedingt wird?

Besten Dank :)

Alle Antworten

Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 10 Sept. 2013 14:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo nochmal,

Gibt es irgendwelche Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, damit ein E-Mail-Versand an eine SP-Gruppe über ein Personenfeld möglich ist?

Nochmals zur Erklärung:

·         Wenn ich in der SPD-Aktion als Empfänger direkt die Gruppe auswähle kann die Mail verschickt werden

·         Wenn ich in der SPD-Aktion als Empfänger das Metadatum „Verteiler“ auswähle, in das ich die SharePoint-Gruppe stecke, kann die Mail nicht verschickt werden.

Vielen Dank

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 10 Sept. 2013 15:07

Mails an Gruppen (und wir reden hier über eine Gruppe, die im SharePoint definiert ist, und nicht über eine, die aus dem Active Directory kommt?) sollten schon möglich sein. Du sagst ja selbst, dass es auf einem anderen System funktioniert. Was geben denn die Logging-Informationen im Logs-Verzeichnis her, wenn diese Aktion ausgeführt wird?

Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 13 Sept. 2013 12:14

Einer SharePoint-Gruppe kann ja keine E-Mail-Adresse hinterlegt werden, oder doch? Die Gruppe ist auch nicht  im AD angelegt.

Anonymes Relaying wurde auch schon erlaubt. Dennoch kann keine Benachrichtigung an eine SharePoint-Gruppe verschickt werden – in diesem einen System

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Sept. 2013 12:53

[quote user="Su Si"]Einer SharePoint-Gruppe kann ja keine E-Mail-Adresse hinterlegt werden, oder doch?[/quote]

Doch, das geht. Du kannst ihr aber jede beliebige Mailadresse zuweisen, d.h. es erfolgt keine automatische Auflösung, so daß jedes Mitglied der Gruppe ein Mail erhält. Man kann aber eine passende Verteilergruppe in Exchange anlegen und diese Mailadresse der Gruppe zuweisen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 13 Sept. 2013 14:28

Es soll allerdings eine SharePoint-Gruppe als Empfänger der E-Mail ausgewählt werden und dann die Mitglieder der Gruppe benachrichtigt werden. Alles über ein Personenfeld.Also konkret: Metadatum "Empfänger" (Personenfeld) wird "SharePoint Gruppe A" zugewiesen. Mitglieder der Gruppe A sollen Mail erhalten.

Wieso ist die nur in dem einen System nicht möglich?!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Sept. 2013 14:51

[quote user="Su Si"]Wieso ist die nur in dem einen System nicht möglich?![/quote]

Diese Frage mußt Du Microsoft stellen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 13 Sept. 2013 14:59

Hmm, ja ich befürchte es.

Kannst du mir noch sagen wo genau man einer SP-Gruppe eine Mailadresse zuordnen kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Sept. 2013 15:53

Das ist doch zum...

Ich wollte es gerade ausporbieren und es ist mir auf zwei unterschiedlichen Systemen nicht gelungen :-(
Ich bin aber sicher, daß ich diese Möglichkeit schon lfter gesehen habe. Ich nehme an, daß es mit den Einstellungen für das automatische Erstellen von Verteilergruppen zu tun hat. Leider habe ich aber im Moment nicht die Zeit dem weiter nachzu gehen. Sorry...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 16 Sept. 2013 09:15

Ich denke, was du suchst ist hier:

Websiteeinstellungen-> Benutzer und Gruppen -> Gruppeneinstellungen. Da gibts den Punkt 'E-Mail-Verteilerliste', unter dem man der Gruppe eine Emailadresse geben kann! 

Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari Als Antwort am 8 Nov. 2013 11:42

Aber nicht in der Foundation, oder?

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 8 Nov. 2013 11:48

doch, auch in Foundation!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Sept. 2013 15:11

Hat denn die Gruppe selbst eine gültige Mailadresse oder erwartest Du, daß SharePoint die Mitglieder auflöst und jedem einzeln eine Mail schickt? Das geht nämlich nicht bzw. nicht überall.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog