SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




E-Mail-Versand temporär nicht möglich

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari erstellt 9 Sept. 2013 13:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Rahmen eines SPD-WFs wird eine E-Mail verschickt. Die Versendung funktioniert in den meisen Fällen prima - manchmal erhalte ich aber auch die Meldung, dass die E-Mail nicht versendet werden kann und die ausgehenden E-Mail-Settings überprüft werden sollen.

Wenn ich den Workflow dann nochmals starte funktioniert es wieder.

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Sept. 2013 14:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da würde ich die Schuld nicht beim Workflow, sondern in der Infrastruktur suchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 9 Sept. 2013 14:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]Da würde ich die Schuld nicht beim Workflow, sondern in der Infrastruktur suchen.[/quote]

Yapp, das würde ich auch vermuten. Wir hatten einmal ein ähnliches Problem. Der Grund für dieses Verhalten lag an ein paar Einstellungen des Exchange-Servers, sowie des DNS-Servers (jetzt fragt mich aber nicht welche, ich bin schließlich kein Netzwerker ;-))

 

Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari Als Antwort am 9 Sept. 2013 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke das hilft mir schon weiter. Wenn noch jemand konkrete Hinweise hat - nur her damit :-)

DANKE!

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 9 Sept. 2013 14:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau doch mal in die Logs, was da zu drinsteht. Das hat mir sehr geholfen, da ich dadurch wusste, dass der Virenscanner der Übeläter war, der mir je nach Lust und Laune bestimmte Emails gecatcht hat...

Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari Als Antwort am 10 Sept. 2013 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hier finde ich "nur" den Hinweis:

"Ungültige Antwort von SMTP-Host ... Dienst nicht verfügbar"

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Sept. 2013 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist doch schonmal was. Entweder auf dem angegebenen Server für ausgehende Mails läuft wirklich kein SMTP oder er ist nicht erreichbar (DNS, Firewall, ...) oder der SMTP lehnt anonymes Relaying ab.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari Als Antwort am 10 Sept. 2013 12:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das heißt der SMTP muss zwingend anonymes Relaying erlauben?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Sept. 2013 13:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja. Aber bitte so einschränken, daß es nur für SharePoint möglich ist (und eventuelle andere Systeme, die das benötigen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog