SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

URL ändern

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 9 Sept. 2013 11:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe eine Möglichkeit gefunden eine Spalte mehrfach zu filtern. Dafür muss man folgendes hinter der URL der Liste eingeben (In diesem Fall würde ich die Titel Spalte, nach den Werten Test und Test1 filtern): 

?FilterName=Title&FilterMultiValue=Test;Test1

Das es überhaupt in der Standardansicht funktioniert ist ja klasse. Besteht denn die Möglichkeit das ich eine Programmierung auf eine Seite legen, der die User die Möglichkeiten für eine Eingaben (z.B. Test;Test1) gibt, diese Eingabe an den URL mit ?FilterName=Title&FilterMultiValue=[User Eingabe] vervollständigt und an die momentane Adresse anhängt?

Da ich keine Ahnung habe, ob und wie das verwirklicht werden kann, wende ich mich an euch.

Für jeden Tipp oder Hinweis bin ich dankbar.

Gruß

Tiac

Alle Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Encon Als Antwort am 9 Sept. 2013 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du könntest ein HTML-Formular in ein Webpart auf die Seite packen und dann einfach per Method = GET die entsprechenden Parameter an Deine URL anhängen. Evtl. musst Du mit Javascript noch ein wenig Feintuning betreiben, aber grundsätzlich müsste es so gehen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Sept. 2013 12:00

HTML-Form wird nicht funktionieren, weil man die nicht schachteln kann und SharePoint selbst bereits ein <form> auf höherer Ebene erzeugt. Man muß das also per JavaScript machen. Man kann die Eingabefelder und das Script aber alles zusammen in ein Inhaltseditor-Webpart packen.

Sinngemäß:

Eingabefelder: <input type="text" id="Textbox1" onchange="adjustLink();" id="filterLink" />

Den Link zur gefilterten Ansicht: <a href="#">Filtern</a>

JavaScript:
<script type="text/javascript">
function adjustLink() {
  var link = document.getElementById("filterLink");
  var textbox = document.getElementById("Textbox1");
  link.href = "AllItems.aspx?FilterName=Title&FilterMultiValue=" + textbox.value;
}
</script>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 9 Sept. 2013 13:17

Danke für eure schnellen Antworten. Ich stelle mich gerade ein bisschen "dämlich" an. 

[quote user="Andi Fandrich"]

Eingabefelder: <input type="text" id="Textbox1" onchange="adjustLink();" id="filterLink" />

Den Link zur gefilterten Ansicht: <a href="#">Filtern</a>

JavaScript:
<script type="text/javascript">
function adjustLink() {
  var link = document.getElementById("filterLink");
  var textbox = document.getElementById("Textbox1");
  link.href = "AllItems.aspx?FilterName=Title&FilterMultiValue=" + textbox.value;
}
</script>

[/quote]

Welche Felder muss ich bei diesem Script denn ändern? Ich stehe gerade voll auf der Leitung. Wenn ich die # ändere, gelange ich genau zu der Adresse die ich dafür eingegeben habe. Leider habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen, dass beim Klicken auf Filtern die Adresse neu "zusammengesetzt" wird.

Was mache ich denn falsch? 

Gruß

Ohne Rang
20 Beiträge
Encon Als Antwort am 9 Sept. 2013 13:38

Die Funktion adjustLink sorgt für die Änderung. Diese wird aufgerufen, wenn sich der Inhalt in Textbox1 ändert (onchange).

Um die Änderung korrekt an Deinen Link anzuhängen muss Dein Link wie folgt aussehen:

<a href="#" id="filterLink">Filtern</a>

Du hast oben der Textbox1 zwei Mal eine id zugewiesen. Die zweite "filterLink" muss weg. Die gehört zum Link.

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 9 Sept. 2013 13:45

Super, jetzt funktioniert es.

Ihr seid SPITZE!!! Danke

Gruß 

Tiac