SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Stabilitätstest - Zugriff auf einem Bereich komplet verlieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
William erstellt 6 Sept. 2013 15:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag!

Ich habe aus Neugier ein Experiment auf meiner Sharepoint-Seite gemacht, bei welchem ich eine benutzerdefinierte Liste erstellt und dann die Berechtigungen für diese Liste geändert habe.
Und zwar wollte ich mal testen, wie stabil Sharepoint bei der Handhabung von Berechtigungen der Benutzergruppen ist.

Also habe ich jeder Benutzergruppe in dieser Liste einer nach der anderen den Vollzugriff entzogen und lediglich Lese-Rechte zu gewiesen. Bevor ich der letzten verbleibenden Benutzergruppe in dieser Liste den Vollzugriff entzogen habe, bin ich mit der Erwartung ran gegangen, dass mich Sharepoint darauf hinweisen würde, dass ich dadurch meinen uneingeschränkten Zugriff auf diese Liste völlig verlieren würde.
Leider kam keine Meldung von Sharepoint und die Änderung wurde ohne Probleme übernommen, worauf ich anschließend nach Aktualisierung dieser Änderung einen Fehler erhalten habe mit der Meldung "Zugriff verweigert", da natürlich keiner der Benutzergruppen in dieser Liste mehr einen Vollzugriff hat, um Änderungen in dieser Liste vor nehmen zu dürfen bzw. sich in den Einstellungen der Berechtigungen von dieser Liste auf halten zu dürfen.

Das ist nicht wirklich überraschend. Erschreckender ist viel mehr, dass Sharepoint diese Änderung ohne Vorwarnung oder irgendeinen Einwand übernommen hat. Da brauch man also nur einmal unachtsam sein bei der Verwaltung der Benutzergruppen und schon wird dir der Zugriff oder sogar die komplette Einsicht zu einem Bereich verweigert.

Da frage ich mich, soll das so sein ? Also ich würde es zu mindest viel benutzerfreundlicher empfinden, wenn einem zu mindest in diesem Fall eine Warnung zurück gegeben wird, bevor die Änderung vor genommen wird.
Die andere Frage die sich dann noch in den Raum stellt ist, wenn man einmal dieses Problem verursacht hat, wie kann man dieses wieder Rückgängig machen ?

Vielen Dank!

Viele Grüße,
William

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Sept. 2013 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="William"]Da frage ich mich, soll das so sein ?[/quote]

Auf jeden Fall, JA. Ich würde mich sehr beschweren, wenn bei jeder Änderung der Berechtigungen ein Hinweis zu bestätigen wäre. Die Konfiguration von Berechtigungen ist Sache eines Admins und der sollte einfach wissen, was er tut.

[quote user="William"]wie kann man dieses wieder Rückgängig machen ?[/quote]

Indem man sich als Websitesammlungsadministrator anmeldet. Der kann immer auf alles zugreifen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
William Als Antwort am 6 Sept. 2013 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Klar, bei allen Änderungen ist das natürlich nervig und so habe ich das auch nicht gemeint.
Sondern wenn nur noch eine Benutzergruppe von z.B. 10 weiteren über bleibt, die einen Vollzugriff hat und man diese in z.B. Lese-Rechte ändert, dann finde ich sollte in diesem Fall schon eine Meldung zurück gegeben werden, bevor die Änderung auch tatsächlich übernommen wird.

Was für einen Sinn macht es überhaupt, gar keine Benutzergruppe mit Vollzugriffs-Rechten mehr auf der Webseite oder in einem bestimmten Bereich zu haben?
Ich mein, wenn einem diese Option gegeben wird, dann werden sich die Entwickler von Sharepoint dabei auch was gedacht haben ?!

Danke für die Antwort und das Feedback :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Sept. 2013 16:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="William"]Klar, bei allen Änderungen ist das natürlich nervig und so habe ich das auch nicht gemeint[/quote]

So habe ich es auch nicht verstanden ;-)

Das Problem ist nur, wo fängt man an und wo hört man auf mit den Warnungen. Und das gilt natürlich nicht nur für die Berechtigungen. IMHO hat Microsoft das ganz gut gelöst: wenn man etwas unwiderruflich löscht, wird man gefragt. Alles was rückgängig gemacht werden kann, geschieht ohne Nachfrage.

[quote user="William"]Was für einen Sinn macht es überhaupt, gar keine Benutzergruppe mit Vollzugriffs-Rechten mehr auf der Webseite oder in einem bestimmten Bereich zu haben?[/quote]

Der Sinn kann ganz einfach sein, daß man selbst Benutzer mit sehr vielen Rechten manchmal von etwas ausschließen soll (oder muß!). Es gibt dann immer noch die Admins, die Zugriff haben...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
William Als Antwort am 12 Sept. 2013 14:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okey, verstehe :).
Vielen Dank für dein Feedback!