SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Search Server Express 2010 für große Datenmengen geeignet?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
25 Beiträge
Strucko erstellt 5 Sept. 2013 14:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine Suchmaschine für unsere Filserver aufbauen. Dort liegen mehr als 2 Millionen Dateien.

Eine Vartiante wäre der Searchserver Express 2010. Als DB würde ich 2008 R2 SQL verwenden. Gehe davon aus das die DB gößer als 4 GB wird.

Wäre das ein  vernüftige Weg oder was wäre eine bessere Alternative als Suchmaschine?

Grüße

Strucko

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Sept. 2013 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hängt von einigen weiteren Faktoren ab, z.B. wie groß die Dateien sind und vor allem von welchem Typ. Videos sind z.B. sehr groß, aber für die Suche fast irrelevant (weil außer dem Namen nichts indiziert wird). Viele kleine Textdateien sind aber sehr wohl relevant.

Search Server Express skaliert nicht, d.h. er läuft immer nur auf einer Maschine. Wenn die ausreichend Ressourcen hat, kann man damit aber schon ziemlich was erreichen. Ein weitere Faktor ist auch, wie aktuell der Index sein soll. Das bestimmt dann wie oft die Daten neu indiziert werden sollen. Und ebenfalls interessant ist das späterer Nutzerverhalten und die Anzahl der Benutzer. Suchanfragen kosten Ressourcen und wenn viele Benutzer sehr viel suchen...

[quote user="Strucko"]Gehe davon aus das die DB gößer als 4 GB wird[/quote]

Die DBs sind zumindest vom Suchindex nicht betroffen, weil der im Dateisystem gespeichert wird (zweimal!).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
25 Beiträge
Strucko Als Antwort am 5 Sept. 2013 14:55

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort. Es sind in der Mehrzahl Office-Dokumente und PDF Dateien. Für die PDFs habe ich mir schon Software (PDFlib TET ) ausgesucht. Das mit dem Indizieren muss ich mir anschauen. Habe noch kein Gefühl wie schnell das geht.

Mit der Nutzung muss ich dann mal schauen.

Grüße

Strucko

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 5 Sept. 2013 15:21

Warum nimmst Du nicht die SharePoint 2013 Foundation? Die hat die Fast Engine (oder besser gesagt die Weiterentwicklung/Konsolidierung mit der SharePoint-Technologie) an Bord. Und m.W. brauchst Du für PDF-Dateien kein Add-on mehr.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Sept. 2013 15:54

Gute Idee, Olaf. Auf den Hinweis hätte ich eigentlich auch kommen sollen / müssen...

An einer Stelle muß ich aber widersprechen: FAST ist jetzt zwar fester Bestandteil von SharePoint Server 2013, aber die Foundation nutzt m.W. die "alte" Technik von SharePoint Server 2010. Allerdings durchaus skalierbar...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 5 Sept. 2013 22:19

Die SharePoint Foundation 2013 nutzt die gleiche Search Engine wieder große Bruder SharePoint Server 2013. Das ist daran erkennbar, dass nach dem Erstellen der Service Application diverse Prozesse "NodeRunner.exe" auf der Maschine laufen. Ein weiterer Anhaltspunkt dafür ist die Search Administration, in der die Topologie angezeigt wird. "Content Processing" war keine Rolle in der "alten" SharePoint 2010 Search, genauso gab es da kein "Analytics Processing".

Ergo, die Suche der SharePoint Foundation 2013 entspricht technisch der Suche im SharePoint Server 2013, es gibt allerdings Einschränkungen.

Das ist auch der Grund dafür, warum es keinen Search Server bzw. Search Server Express mehr gibt.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Sept. 2013 08:29

Vielen Dank für die Info. Da bin ich wohl falschen Behauptungen aufgesessen (und habe es nie selbst geprüft).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog