SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einfaches CRM mit Foundation 2010 erstellen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Florian erstellt 4 Sept. 2013 09:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi liebe SharePoint-Spezialisten,

Ich eigne mir momentan etwas Wissen über MS SharePoint an und und habe eine Übungsaufgabe von meinem Chef bekommen.
Ich soll ein einfaches CRM mit Boardmitteln erstellen, allerdings habe ich absolut keine Idee, wie ich das anstellen soll (Ich hatte am Montag das Erste Mal so richtig etwas mit SharePoint zu tun).

Ich brauche also eine Tabelle (Liste) mit den Daten: Firma ------ Ansprechpartner ------ Aktionen (Oppurtunities, Auftrag, Projekte)

Wie stell ich das am besten an? Ich habe es schon mit einer Kontaktliste versucht, allerdings habe ich dann die 3 Aktionen nicht mit reingebracht...

Ich hoffe ihr könnt mir Newbie etwas auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße und Dankeschön im voraus für eure Hilfe! :-)

Flo

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Sept. 2013 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Neue benutzerdefinierte Liste "Firmen", die um ein paar Spalten erweitert wird. Eine neue Kontaktliste "Ansprechpartner", die eine Nachschlagespalte auf die Firmen bekommt. Damit kann man jeden Ansprechpartner einer Firma zuordnen. Und weil es eine Kontaktliste ist, kann man sie mit Outlook verbinden. Dann noch eine benutzerdefinierte Liste "Aktionen" mit ein paar zusätzlichen Spalten. Diese Liste kann man entweder mit den Firmen oder mit den Ansprechpartnern verbinden (oder beides).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Florian Als Antwort am 4 Sept. 2013 15:56

[quote user="Andi Fandrich"]

Neue benutzerdefinierte Liste "Firmen", die um ein paar Spalten erweitert wird. Eine neue Kontaktliste "Ansprechpartner", die eine Nachschlagespalte auf die Firmen bekommt. Damit kann man jeden Ansprechpartner einer Firma zuordnen. Und weil es eine Kontaktliste ist, kann man sie mit Outlook verbinden. Dann noch eine benutzerdefinierte Liste "Aktionen" mit ein paar zusätzlichen Spalten. Diese Liste kann man entweder mit den Firmen oder mit den Ansprechpartnern verbinden (oder beides).

[/quote]

Vielen Dank bis hierhin. :)

Eine Frage habe ich noch... Wie konfiguriert man diese Nachschlagespalten, bzw. verbindet sie?
Ich habe in der technet zwar etwas gefunden, konnte mir daraus allerdings keinen Reim machen...

Könnte mir da nochmal jemand bitte weiterhelfen?

Viele Grüße

Flo

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Sept. 2013 16:05

Wenn Du im Browser auf eine Liste gehst, findest Du oben im Ribbon im Reiter "Liste" einen Button "Spalte erstellen". Und einen Button "Listeneinstellungen" und über diese Einstellungen kann man ebenfalls Spalten hinzufügen. Wenn Du eine neue Spalte erstellst, hast Du verschiedene Typen wie Text, Zahl, Ja/Nein und eben auch Nachschlagen zur Auswahl. Schaue es Dir an, es ist weitgehend selbsterklärend :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Florian Als Antwort am 11 Sept. 2013 12:34

Vielen Dank! :)

Ohne Rang
13 Beiträge
Florian Als Antwort am 11 Sept. 2013 12:45

Eine Frage hätte ich jetzt doch noch...

Und zwar sollen die Daten aus den Listen jetzt auf einer Webpartsseite angezeigt werden.
Links eine Spalte mit gefilterten Daten, also lediglich ein Name, rechts sollen die dazu verknüpften Daten angezeigt werden... Wie stellt man das am besten an? Google wollte nicht wirklich etwas brauchbares ausspucken...

Wäre super, wenn mir nochmal jemand helfen könnte! :)

Viele Grüße

Flo

Ohne Rang
13 Beiträge
Florian Als Antwort am 11 Sept. 2013 13:24

Ich würde jetzt allerdings gerne nur eine Spalte aus der Liste anzeigen...
Funktioniert das auch?

Ohne Rang
13 Beiträge
Florian Als Antwort am 11 Sept. 2013 13:24

Ich würde jetzt allerdings gerne nur eine Spalte aus der Liste anzeigen...
Funktioniert das auch?