SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzername ändert sich nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
48 Beiträge
b e erstellt 3 Sept. 2013 16:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo *

Bei uns hat eine Kollegin geheiratet, so dass sich der Nachname geändert hat. Trotz Anmeldung mit dem neuen AD User erscheint in SP noch der alte Name? Jemand eine Idee?

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 3 Sept. 2013 16:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn mit SharePoint Foundation oder mit SharePoint Server ohne User Profile Sync gearbeitet wird, dann ist das normal. In diesen Fällen findet keine Synchronisation statt. Wenn ein Anwender (einer Site Collection) das erste Mal zugreift, dann werden die Daten aus dem Active Directory gelesen und in den Site Users gespeichert. Jede Änderung, die danach im AD durchgeführt wird, wird aber nicht mehr weitergereicht, weil SharePoint den Anwender in der betreffenden Collection findet.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Sept. 2013 16:16

stsadm -o migrateuser

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 4 Sept. 2013 08:58

Ich habe gerade selbst erst geheiratet und hab ganz einfach meinen Nutzer rausgelöscht und neu hinzugefügt. Effekt: SP hat ganz allein gemerkt, dass ich immernoch die gleiche bin und hat alle Daten (erstellte Dokumente, Nutzerfoto etc. ) entsprechend für den neuen Namen übernommen!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Sept. 2013 13:57

[quote user="MiriMar"]hab ganz einfach meinen Nutzer rausgelöscht und neu hinzugefügt[/quote]

Das muß man aber für jede Websitesammlung einzeln machen und wenn das viele sind, kann das ganz schön aufwendig werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
48 Beiträge
b e Als Antwort am 11 Sept. 2013 09:39

Das wäre nicht so schlimm. Aber wie und wo mache ich dies genau in SP 2010 Found.?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2013 09:43

Da muß man mit einem kleinen Trick arbeiten. So kannst Du Dir alle Benutzer anzeigen lassen und sie dort dann auch löschen: http://blogs.evocom.de/af/archive/2011/02/05/alle-benutzer-einer-websitesammlung-anzeigen.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog