SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow verschickt nicht immer eine E-Mail

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 3 Sept. 2013 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

leider habe ich mal wieder ein kleines Problem mit einem Workflow.

Bei unserem Workflow werden E-Mails an den User geschickt, damit er seine Aufgabe näher erläutert bekommt. Die E-Mails sind selbst (innerhalb des WF's) erstellt, dafür haben wir die automatische E-Mail, die beim Erstellen einer neuen Aufgabe verschickt werden, entfernt.

Nun haben wir folgendes "Porblem". Die E-Mails aus dem Workflow werden nur an User verschickt, deren E-Mail auf .de endet. Da wir aber auch Kollegen haben, die im Ausland sitzen, gibt es dort die Endung wie z.B. .com.

Genau bei diesem Kollegen erhalte ich folgenden Information im Workflow-Verlauf:

"Die E-Mail-Nachricht kann nicht gesendet werden. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen für ausgehende E-Mail für den Server richtig konfiguriert sind."

Der Workflow wird nicht abgebrochen, es kommt nur diese Information. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?

Danke und Grüße

Tiac

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Sept. 2013 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das liegt nicht an SharePoint sondern beim Mailserver. Der mailserver muß (zumindest für die SharePoint-Server) anonymes Relaying an alle Domänen erlauben. Wie man das konfiguriert, hängt vom verwendeten Mailserver ab. Falls Ihr Exchange verwendet z.B. http://sharepointgeorge.com/2010/configuring-outgoing-email-sharepoint-2010/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 5 Sept. 2013 09:18

Danke für deinen Tipp, ich kann leider noch kein Feedback dazu abgeben. Unsere IT wurde informiert und wird die Einstellungen ändern. Wenn ich genaueres weiß, werde ich mich wieder melden.

Gruß

Tiac