SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Lokale Variablen tauchen nicht auf...

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Geekpirat erstellt 30 Aug. 2013 12:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag zusammen,

ich komm dann mal direkt mit meiner Noobfrage zur Sache:

System: Sharepoint Foundation 2010
Ziel: Serieller Approvalworkflow
Details: X bearbeitet eine Liste. Workflow startet und fügt Y eine Aufgabe hinzu. Y muss entscheiden: Approve oder Reject. Wenn Y Approved bekommt Z ebenso eine Aufgabe und muss auch genehmigen. Lehnt jemand in dem Prozess ab, wird der Workflow beendet.

Teile meines Workflows funktionieren auch schon.
Der Einkauf ändert eine Liste. Jemand im Einkauf bekommt einen Task und kann Genehmigen oder Ablehnen. Genehmigt er bekommt der Verkauf einen Task und hat wieder diese Entscheidungsmöglichkeit. Und danach hängt es bei mir. Die FiBu soll nun auch bei diesem Spiel mitmachen. Aber die lokale Variable die dafür erstellt habe lässt sich nicht aufrufen, nur die aus den Vorherigen Schritten. Siehe Bild:

Wo liegt hier mein Fehler?!

GP

Alle Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Geekpirat Als Antwort am 30 Aug. 2013 13:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Öhm. Ernsthaft jetzt? (Kanns grad nicht testen weil ich Feierabend hab.)

Das hab ich aber beim ersten Schritt auch nicht gemacht. Da steht ja auch "Aufgabe:Review Status Einkauf" oben drin...warum sollte ich das dann unten anders machen?

Ohne Rang
3 Beiträge
Geekpirat Als Antwort am 30 Aug. 2013 13:52

So. Bin nun extra nochmal an die Arbeit gefahren.

Es geht. Aber nicht weil ich auf "Workflowvariablen" umgeschaltet habe.
Und zwar lag es daran das ich diesen Workflow nach und nach erweitert habe. Die erste Aufgabe habe ich "Review Status Einkauf" genannt. Genauso wie meine Variable. Den Variablenname und den Aufgabenname habe ich somit fälschlicherweise als ein und das selbe wahrgenommen. Die nächsten Aufgaben hatten dann auch noch andere Namen wie "Approve?" und standen natürlich ganz oben in der "Aufgabenliste" wo ich sie nicht vermutet hatte.
Zu allem überfluss habe ich laufe der Fummelei eben genau diese Namen geändert. Das hat aber der Sharepointdesigner aber nicht angezeigt. Ich musste den erst neustarten/aktualisieren bis er die neuen Namen angezeigt hat.

Fazit: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. >> Danke.
Closed!