SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

InfoPath Berechtigungen auch bei Suche

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
21 Beiträge
V.C. erstellt 30 Aug. 2013 09:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein InfoPath (2010) Formular erstellt, das mit unterschiedlichen Ansichten arbeitet, sodass unterschiedliche Nutzergruppen nur für sie bestimmte Inhalte sehen. Zudem arbeitet die zugehörige Bibliothek ebenfalls mit unterschiedlichen Ansichten, damit die Nutzer nur ihre eigenen Formulare sehen.

Über die SahrePoint Suche können jedoch durch die Wahl "im Browser anzeigen" auch nicht authorisierte Nutzer Formulare öffnen, die zum einen nicht von ihnen selbst erstellt wurden und zum anderen erhalten sie eine nicht für sie bestimmte Ansicht der Formulare.

Woran kann das liegen und wie kann das geändert werden?

Vielen Dank und viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Sept. 2013 09:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Damit die Benutzer nur die Formulare sehen, die sie auch wirklich "etwas angehen", muß man mit Einzelberechtigungen für jedes Formular arbeiten. Diese Berechtigungen kann z. B. ein einfacher SharePoint Designer Workflow setzen.

Damit die Benutzer innerhalb des Formulars nur Ansichten sehen, die sie "etwas angehen", braucht es passende Logik innerhalb des Formulars. Wie die aussieht, kann ich aber nicht sagen, weil ich die Anforderungen nicht kenne. Man kann aber in InfoPath z.B. über eine sekundäre Datenquelle Webservices von SharePoint abfragen und damit mehr herausfinden, z.B. ob der Benutzer Mitglied einer bestimmten Gruppe ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog