SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Überwachungsworkflow

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB erstellt 29 Aug. 2013 13:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich versuche eine ganze Weile einen Workflow mit dem SharePoint Designer 2013 zu entwickeln, der immer eine Aufgabe auslöst wenn ein Wert unterschritten wird und das fortlaufend. Bislang habe ich eine Schleife eingefügt die schon fast das macht was ich will. Nur wenn Workflow gestartet wurde, der Wert dann angehoben worden ist und wenn ich diesen dann wieder senken will, dann kann ich die Änderung nicht speichern.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Bin für jede Anregung dankbar.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Aug. 2013 13:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, was der Workflow macht und wo das Problem liegt. Vielleicht kannst Du das mit anderen Worten nochmal beschreiben?

Wenn ich es richtig verstanden habe, macht der Workflow in einer Endlosschleife irgendwelche Prüfungen? Evtl. hilft es Dir bereits in der Schleife eine kurze Pause einzubauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 29 Aug. 2013 13:20

Es soll eine kleine Lagerüberwachung geben in SharePoint. Also soll die Schleife ständig den Bestand prüfen und wenn Meldebestand erreicht wurde soll eine Aufgabe generiert werden.

Nun mein Problem ist, dass nach einmaligem Durchlaufens des Workflows ich den Wert nicht mehr nach unten setzen kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Aug. 2013 13:27

Wer kann den Wert nicht mehr setzen? Der Workflow? Ein Benutzer? Mit welcher Meldung?

Wie gesagt: ich bin ziemlich sicher, daß eine Pause helfen würde.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 29 Aug. 2013 13:32

Der Benutzer kann keinen Wert mehr setzen, da kommt dann immer folgender Fehler:

"Konflikt beim Speichern. Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen stehen im Konflikt mit gleichzeitig von einem anderen Benutzer durchgeführten Änderungen. Damit Ihre Änderungen wirksam werden, klicken Sie im Webbrowser auf die Schaltfläche "Zurück", aktualisieren die Seite und übermitteln Ihre Änderungen erneut."

[quote user="Andi Fandrich"]

Wie gesagt: ich bin ziemlich sicher, daß eine Pause helfen würde.

[/quote]

Wie kann ich denn am besten diese Pause einbauen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Aug. 2013 13:52

[quote user="BBB"]Wie kann ich denn am besten diese Pause einbauen?[/quote]

Mit der Aktion "Für Dauer anhalten". Es ist ja nicht notwendig, daß der Workflow ununterbrochen arbeitet. Eine Prüfung alle paar Minuten oder jede Stunde sollte doch völlig ausreichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 29 Aug. 2013 14:04

Hallo Andi,

ich habe wiedermal zu kompliziert gedacht. Jetzt funktioniert's. Danke!

Gibt's es eine Möglichkeit einzelne Spalten mit Schreibschutz zu versehen? Da der Meldebestand je Produkt festgelegt werden soll, damit der Workflow darauf zugreifen kann. Aber der Mitarbeiter soll nur den Bestand ändern können.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Aug. 2013 14:29

Man kann einzelne Spalten beim Inhaltstyp ausblenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog