SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Inhaltstyp im Forumlar selbst auswählen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
Ro Be erstellt 27 Aug. 2013 08:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei an einer Liste zu arbeiten, die mehrere Inhaltstypen verwendet. Normalerweise wähle ich diese in über "Neues Element" aus und erstelle so ein entsprechendes Element in der Liste. Nun habe ich aber gesehen, dass im Standard EditForm.aspx ein Feld vorhanden ist, das es ermöglicht zwischen den beiden Inhaltstypen umzuschalten.

Meine Frage daher... Kann ich diese Möglichkeit auch im NewForm.aspx irgendwie einbauen?

Falls es nicht möglich ist, hat jemand eine Idee, wie ich im Webpart verhindere, dass unten der Link "Neues Element hinzufügen" angezeigt wird. Da dieser ja immer nur den Standard Inhaltstypen auswählt und der Benutzer damit keine Auswahl angezeigt bekommt.

Danke und Gruß,

Ronny

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 27 Aug. 2013 09:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

bei Listen kann man den Inhaltstyp nur über "Neues Element" in der Ribbon Bar wählen. Wenn man das kleine schwarze Dreieck anklickt, kommt die Auswahl der Inhaltstypen. Ob man die NewForm mit einer Inhaltystypen Auswahl erstellen kann, habe ich noch nicht getestet. Da müsstest du mal ein bisschen mit dem Sharepoint-Designer "rumspielen"

Wenn du "Neues Element hinzufügen" unterhalb der Liste entfernen willst, gehst du wie folgt vor:

"Webpart bearbeiten" - unter Listenansicht (der erste Punkt im geöffnet Webpart) wählst du unter "Symbolleistentyp" = "Keine Symbolleiste"

Jetzt die Einstellungen übernehmen, Seite speichern und schon sollte das grüne Menü unterhalb der Liste verschwunden sein.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

Gruß

Tiac 

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 27 Aug. 2013 09:02

Zu deiner zweiten Frage: Man kann ein Inhaltseditor Webpart einfügen auf der Seite und folgendes Skript reinhauen:

<style>

td.ms-addnew { display:none; }

</style>

Allerdings ist dann bei allen Listen auf der Seite das Kreuz und der Link entfernt!

Edit: Tiac war schneller:) Mein Skript funktioniert allerdings auch, wenn du zwar eine Symbolleiste haben willst (in der man direkt im Webpart den Inhaltstyp auswählen kann) als auch kein Kreuz. Wenn die User eh immer über das Ribbon ein neues Element erstellen, reicht natürlich die entsprechende Einstellung im Webpart!

Ohne Rang
23 Beiträge
Ro Be Als Antwort am 27 Aug. 2013 09:17

Hallo und danke an euch Beide!

Wie genau ist das mit dem Inhaltseditor gemeint? Bei mir ist ein Inhaltseditor Webpart nur ein Feld zum Text einfügen, inwiefern beeinflusst dieser meine Listen?

Danke und Gruß

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 27 Aug. 2013 09:29

Also, das genaue Vorgehen ist folgendes:

1. Seite, auf der die Liste ist, in den Bearbeitungsmodus setzen. Inhalteditor Webpart einfügen

2. Webpart bearbeiten. Dann auf 'Hier klicken, um Inhalt zu bearbeiten' (oder so ähnlich, der unterstrichene Text im Webpart) klicken. Jetzt muss man im Ribbon unter Text editieren ganz rechts auf HTML>HTML Quelle bearbeiten drücken

In das Fenster, dass sich öffnet dann den Code reinkopieren, schließen, fertig:)

Einfach mal ausprobieren, funktioniert einwandfrei! Je nachdem kann man das Webpart bzw. den Code natürlich auch über den Designer einfügen!

Ohne Rang
23 Beiträge
Ro Be Als Antwort am 27 Aug. 2013 09:36

Danke, ich probiere es gleich mal aus!

Ohne Rang
23 Beiträge
Ro Be Als Antwort am 27 Aug. 2013 10:01

Hat einwandfrei funktioniert!

Jetzt würde nur noch eine Änderungen fehlen und ich wäre wunschlos glücklich... Kann ich irgendwie verhindern, dass durch klicken auf "Neu" (nicht den Pfeil nach Unten), der Standard Inhaltstyp verwendet wird? Ich möchte also, dass die Benutzer immer vorher auswählen müssen, wie als ob Sie auf den Pfeil neben "Neu" drücken. Würde dabei schon reichen, wenn ich die Aktion hinter Neu irgendwie deaktivieren könnte.

Befürchte natürlich, dass das nicht klappen wird, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. :)

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 27 Aug. 2013 10:05

Hm, da würde mir jetzt auf die Schnelle nur einfallen, doch die Symbolleiste auszublenden (bzw. den Button im Ribbon) und eine Art eigenes Menü zu erstellen. Z.B. durch mehrere Buttons über der Liste, die jeweils das richtige Formular öffnen.

Aber vielleicht geht das auch mit irgendeinem abgefahrenen Javascript etc. da müsstest du allerdings auf die Hilfe der richtig schlauen Leute hier warten;)

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 27 Aug. 2013 10:33

Das Ausblenden war auch mein erster Gedanke, allerdings ist dann das ganze Ribbon "Neues Element" verschwunden.

Vielleicht solltest du es doch mit einer neuen Form versuchen, die beim Hochladen den Inhaltstyp abfragt. Infopath oder der Sharepoint Designer könnte dir da vielleicht weiterhelfen. 

So, nun muss ich MiriMar recht geben. Leider bin ich mit meinen Lateinen nun auch erst einmal am Ende und du musst auf einen der "schlauen Leute" hoffen. 

Ohne Rang
23 Beiträge
Ro Be Als Antwort am 27 Aug. 2013 10:49

Kein Problem, hat mir alles schon sehr weitergeholfen.

Ich werde mich zur Not mit einem kleinen Trick behelfen. Werde als Standard Inhaltstyp einfach "Element" drin lassen und wie vorgeschlagen Buttons in das Menüband einbauen, die das jeweilige Formular für den Inhaltstypen aufruft. Das Standardformular für "Elemente" ändere ich dann noch so ab, dass dort nichts eingegeben werden kann, sondern nur der Infotext erscheint, der zur Auswahl der Buttons auffordert.

Nicht ganz so schön, aber zur Not geht das schon. Bin nämlich noch nicht so drin wenn es um InfoPath oder JavaScript geht.

Danke und Gruß