SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste Titel-Feld-Eigenschaften übertragen auf ein anderes Feld

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 22 Aug. 2013 12:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen =)

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist, die Eigenschaften des Titel-Felds eines Elements in einer Liste auf ein anderes Feld zu übertragen.

Hintergrund ist, dass ich gerade eine Liste baue, die eine einspaltige Textzeile (Titelfeld) nicht benötigt.
Ich kann den Titel nicht einfach in der Ansicht weglassen, da sonst die Bewertung eines Elements nicht richtig in den Feedaktivitäten angezeigt wird.

Ein Ansatz wäre auch, die Eigenschaften des Titel-Felds selbst zu verändern z.B. von Textzeile auf Auswahlmenü.

Ist irgendeiner der beiden Möglichkeiten umsetzbar? 

Alle Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 22 Aug. 2013 14:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hänge seid 4 wochen exakt am selbem problem und komme einfach zu keiner lösung.
falls du eine gefunden hast teil mir dies bitte mit, ich werde selbiges tun..

gruß

MSTEL

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 23 Aug. 2013 07:38

Huhu =)

Ich habe jetzt ein Ansatz einer Lösung, allerdings nicht ganz so wie gedacht.

Ich habe meine Liste so erstellt wie gewollt (Ist eine Hotelbewertungsliste -.-' :D)
Hierbei sollte das Titelfeld die Hotelnamen enthalten, die man sich aus einem Dropdown auswählen kann - Geht ja allerdings nach Sharepoint Standard nicht, weil sich das Titelfeld nicht ändern lässt.

Deswegen habe ich mir eine zweite Liste angelegt, die nur das Titelfeld enthält. Hier kommen nun die Namen meiner Hotels rein die dann später in dem von mir gewünschtem Dropdown auftauchen sollen.

Dann wieder zurück zu eigentlichen Hotelbewertungsliste.
Hier habe ich das Formular mit InfoPath bearbeitet.

Mein Titelfeld habe ich dann in ein Dropdown umgewandelt (Rechtsklick auf das Feld -> Steuerelement ändern -> Dropdown-Listenfeld)
Nun ist es schon Mal ein leeres Dropdown-Feld.

Im Anschluss habe ich unter "Eigenschaften für Kombinationsfeld"  eine externe Datenquelle ausgewählt, und zwar meine zweit erstellte Hotelnamensliste (Wieder Rechtsklick und ganz unten ->Auswahl aus einer externen Datenquelle abrufen anhaken -> Sharepoint-Liste wählen wo ich nur meine Hotelnamen drin habe).

Als Endergebnis habe ich nun wenn ich ein neues Element hinzufüge als Titelfeld ein Dropdown was die Infos aus einer zweiten Liste abruft.
Meine Bewertungsfunktion funktioniert und auch im Aktivitätsfeed werden die Zuodnungen zum Element richtig erkannt.

Das Einzige was jetzt noch fehlt sind funktionierende Gruppierungen im Zusammenhang mit Bewertung/Aktivitätsfeed. 

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, man kann diese Art glaube ich nur Sinnvoll nutzen wenn man dafür vorgegebene Felder verwenden kann.
Aber vielleicht Hilfts ja so auch eine Lösung für dich zu finden =)

p.s. Falls ein Sharepoint-Guru feststellt das diese Art Lösung totaler Blödsinn ist möge sich bitte melden :D 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2013 09:00

Als ich finde Du hast da einen wirklich schönen Workaround gefunden :-)

Zum eigentlichen Problem mit den Bewertungen/Aktivitäten, das ja die Ursache des Ganzen ist, kann ich Dir allerdings nichts sagen. Damit hatte ich noch nicht wirklich zu tun.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog