SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Maximale Anzahl an Genehigungsvorgängen pro Workflow

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Hennerich erstellt 22 Aug. 2013 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

ich habe in einer Liste einen Inhaltstyp "Berechtigung" angelegt. In diesem gibt es unter anderem das Feld "Freigabe für", welches als Person oder Gruppe konfiguriert wurde und das Feld "Abteilung", welches ein Auswahlfeld ist und in dem der Antragsteller eine von 8 Abteilungen auswählen soll.

Der Standard- Genehmigungsworkflow sieht jedoch nur eine sequentielle oder parallele Verbeitung der Genehmigung vor, so dass meine Anforderung, dass jeder Abteilungsleiter in Abhängigkeit der gewählten Abteilung eine Aufgabe bekommt, nicht abgebildet werden kann.

Also habe ich im SP2010 Designer den Standardworkflow "Genehmigung" kopiert und wiefolgt geändert:

Wenn "aktuelles Element:Abteilung" gleich "Abteilung 1" 

-- Vorgang "Genehmigung" für "Aktuelles Element" mit "domäne\abteilungsleiter1" starten

Andersfalls wenn "aktuelles Element:Abteilung" gleich "Abteilung 2"

-- Vorgang "Genehmigung" für "Aktuelles Element" mit "domäne\abteilungsleiter2" starten

...

Andersfalls wenn "aktuelles Element:Abteilung" gleich "Abteilung 7"

-- Vorgang "Genehmigung" für "Aktuelles Element" mit "domäne\abteilungsleiter7" starten

Wenn ich dies nun so einstelle und veröffentlichen möchte, dann erhalte ich die Fehlermeldung:

"Fehler beim Kompilieren des Workflows. Die Workflowdateien wurden gespeichert, können aber nicht ausgeführt werden.

Details: Unerwarteter Fehler auf dem Server beim Zuweisen des Workflows"

Das passiert nicht, wenn ich nur 5 Abteilungen im Workflow betrachte. Ich brauche jedoch 8 Abteilungen.

Gibt es hier eine Beschränkung für die maximal mögliche Anzahl an Genehmigungen? Und wenn ja, wie löse ich mein Problem?

Danke und Grüße

Henri

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2013 12:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Genehmigungsvorgänge sind intern sehr komplex und ich denke, daß da die Größenbeschränkung greift (ein Workflow darf nur so und so komplex sein).

Du kannst es aber anders machen: lege eine neue Variable "Abteilungsleiter" an. In den Wenn ... Andernfalls wenn ... Bedingungen setzt Du jeweils nur die Variable (Aktion: Workflowvariable festlegen). Danach machst Du einen einzigen Genehmigungsvorgang und weist als Genehmger die Variable zu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Hennerich Als Antwort am 22 Aug. 2013 12:38

Hallo Andi,

das ist eine sehr gute Idee. Vielen Dank dafür.

Hast du eine Ahnung, wie ich die Workflowvariable am besten definiere? Denn im Genehmigungsworkflow kann man ja aus dem SP Adressbuch den Namen des Empfängers auswählen. Dieser erscheint dann auch so in der Liste der ausgewählten Empfänger. In der Workflowübersicht steht aber der Name als domäne\benutzer drin. Also nicht mehr Vorname Nachname. Wenn ich nun einfach eine Workflowvariable mit dem Text domäne\abteilungsleiter1 eintrage, weiß ich nicht ob dann auch wirklich die hinterlegte E-Mail Adresse erkannt wird.

Grüße

Henri

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2013 12:48

Doch, das funktioniert genau so. Immer wenn Du im Workflow eine Person oder Gruppe in einer Variablen haben möchtest, verwendest Du domäne\login

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Hennerich Als Antwort am 22 Aug. 2013 13:57

Hallo Andi,

vielen Dank für dein Feedback. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Grüße

Henri