SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint speichert Daten nur als Kopie

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
BrandlMeyer erstellt 22 Aug. 2013 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

Wir nutzen Office Professional Plus 2010 und SharePoint 2010. Ich habe folgendes Problem.

In einer Abteilung ist eine Liste mit den Spalten Titel, Zuständig, Status und Beschreibung erstellt worden. In der Spalte Beschreibung wird per Hyperlink auf eine Excel-Datei verwiesen. Klickt man darauf, erhält der Anwender die Abfrage ob die Datei vom Intranet geöffnet werden soll. Man kann hier nur auf Öffnen oder Abbrechen klicken. Klicke ich auf Öffnen, öffnet sich die Datei, es wird aber nirgendwo darauf hingewiesen, dass sie schreibgeschützt geöffnet wird. Änderungen kann man durchführen, speichern geht aber mit dem folgenden Hinweis nicht.

"<Intranetadresse..Dokument.xls> ist schreibgeschützt geöffnet. Um eine Kopie zu speichern klicken Sie auf OK. Geben Sie der Arbeitsmappe im Dialog "Speichern unter" einen neuen Namen."

Ich kann vorher aber überhaupt nicht erkennen, dass sie schreibgeschützt geöffnet wird. Hier ist weder das gelbe Infofenster mit dem Hinweis ARBEITSMAPPE BEARBEITEN, noch in der Statuszeile irgendwo etwas zu sehen. Ich habe mir auch schon die ganzen Berechtigungen angeschaut. Alles richtig. Sogar Vollzugriff habe ich dem Anwender auf die Datei gegeben. Nichts bewirkt eine Änderung. Gibt es hier einen Trick den ich noch einmal versuchen sollte?

Interessanterweise kann man die Datei korrekt öffnen - auch mit dem Hinweis schreibgeschützt - wenn man sie nicht über den Hyperlink sondern direkt bei den freigegebenen Dokumente startet. 

Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Viele Grüße, Claudia

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 Aug. 2013 10:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

hier sind ein paar Hinweise die man eventuell mal probieren könnte

http://blog.qumsieh.ca/2012/11/05/link-to-a-document-opens-in-read-only-mode/

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
3 Beiträge
BrandlMeyer Als Antwort am 22 Aug. 2013 11:47

Hallo

vielen Dank für die Hilfe. Mit der Änderung in der Registry hat es geklappt. Man sieht zwar immer noch nicht, dass die Datei schreibgeschützt ist oder nicht, aber das stört mich jetzt nicht weiter

Vielen Dank, Claudia