SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wert Eingabe erforderlich beim bearbeiten/speichern einer Seite im Browser

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 20 Aug. 2013 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo =)

Immer wenn ich eine Webseite bearbeite und diese anschließend speichern will poppt ein Fenster auf, welches folgende Aussage beinhaltet:

"Sie müssen einen Wert für dieses Pflichtfeld angeben"

Ich weiß leider nicht von welchem Pflichfeld er da redet.
Ich hab auch schon gesehen, dass man in der .master nichts auskommentieren oder invisible machen darf.

An der .master habe ich einiges hin und her geschoben, doch auskommentiert oder unsichtbar habe ich nichts gemacht (nur diesen Seite bearbeiten Button gelöscht).

Gibt es eine Möglichkeit, genauer herauszubekommen was er da jetzt zu mäckern hat?

Oder hilft es, hier meine master zu posten oder sowas?

Danke schon Mal 

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 20 Aug. 2013 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Page, die du bearbeitest, ist in einer Bibliothek gespeichert. Vermutlich "Pages" oder "Seiten", aber dass solltest Du an der URL der Page erkennen.

Gehe in diese Bibliothek und editiere dort die Eigenschaften der Seite. Dabei solltest Du (spätestens beim Speichern) sehen, welches Pflichtfeld noch keinen Wert hat.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 20 Aug. 2013 13:59

Also ich habe jetzt mal versucht das zu machen was du gesagt hast.

Es handelt sich hierbei direkt um die Homepage der Website. Wenn ich da in die Bibliothek gehe und mir die Spalten anzeigen lasse, gibt es nur den Namen der Seite (pflicht) und den Inhalt. Da ja die Website auf jeden Fall einen Namen hat, kann es dieses Feld ja nicht sein. Wenn ich sonst in der Bibliothek unter Eigenschaften gucke, steht dort für diese Seite nur der Name als Eigenschaft drin, mehr nicht. Guck ich vielleicht falsch? Weiß auch gerade nicht wo du bist wenn du von speichern redest, ich konnte jetzt nirgends unter Eigenschaften wo was speichern (Außer beim Namen der Website, aber das ließ sich auch ohne weiteres speichern).

Übrigends dieses Problem tritt nur auf erstellten Teamwebseiten auf und auch nur dann, wenn ich meine eigene .master drübergebüegelt habe.
Also muss es ja irgendwie an was in der .master liegen. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2013 14:22

[quote user="Shay"]nur dann, wenn ich meine eigene .master drübergebüegelt habe[/quote]

Diese Information hattest Du bisher verschwiegen ;-)

Jedenfalls hat es dann nichts mit den von Olaf vermuteten Metadaten zu tun. Allerdings kann Dir hier niemand sagen, was an der Masterpage nicht stimmt und die hier zu posten hat auch wenig Sinn. Masterpages sind dafür einfach zu groß.

Versuche doch einfach nochmal mit einer Standard-Master anzufangen und dann immer nur kleine Teile zu verändern. Sobald das Problem wieder auftritt, weißt Du dann wo Du suchen mußt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog