SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Unterschied Bibliothek und Ordner

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
THG erstellt 14 Aug. 2013 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich soll für ein Unternehmen einzelne Teams anlegen. Jedem Team ist eine Liste zugewiesen, in der alle Mitarbeiter des Teams aufgelistet sind. Im Prinzip soll nachher jeder Mitarbeiter die Möglichkeit haben, Dateien hochzuladen.

Jetzt zur Frage:

Ist es sinnvoll für jeden einzelnen Mitarbeiter eine eigene Bibliothek anzulegen oder reicht eine Bibliothek pro Team und dann jeweils ein Unterordner pro Teammitglied?

Wo genau liegt der Unterschied zwischen Ordnern und Bibliotheken? Nachher sollen jedem Teammitglied in seinem Order(falls möglich?)/Bibliothek verschiedene bzw. eigene Berechtigungen gesetzt werden können.

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 14 Aug. 2013 09:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

warum überhaupt Ordner? Eventuell kann man auch mit Ansichten arbeiten & steuern, die dem jeweiligen Benutzer nur seine hochgeladenen Dokumente anzeigen. Das Ganze ist dann gefiltert, so dass der Mitarbeiter bei Bedarf immer noch Zugriff auf alle Dokumente haben könnte. Man kann dann auch auf jedes einzelne Dokument Rechte setzen, dass würde ich aber nicht empfehlen.

Es kommt aber natürlich immer auf den Anwendungsfall an. Den kann ich jetzt noch nicht ganz erkennen, außer das Mitarbeiter Dokumente in eine Bibliothek hochladen sollen. ;-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
12 Beiträge
THG Als Antwort am 14 Aug. 2013 09:45

Jedes Teammitglied soll einen eigenen Ort haben, an dem es Dateien hochladen, ändern und löschen kann. Alle anderen Teammitglieder dürfen diese Dateien nur lesen aber nicht manipulieren.

Das ganze soll natürlich eine Ordnung hierarchische Ordnung haben.

Die Frage besteht nun nur darin, ob ich für jeden Mitarbeiter eine eigene Bibliothek anlege, auf die ich von einer Liste aus verlinke, oder aber ob ich pro Team eine Bibliothek anlege und darin für jeden Mitarbeiter eigene Ordner/Verzeichnisse anlege.

Um die Frage konkret zu stellen: Kann ich im Prinzip einem Ordner die gleichen Benutzergruppen und Zugriffsberechtigungen zuweisen wie eine Bibliothek?

Und: Wo genau ist nun der Unterschied zwischen mehreren einzelnen Bibliotheken oder einer Bibliothek mit mehreren Unterordnern?

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 14 Aug. 2013 10:31

[quote user="THG"]

Die Frage besteht nun nur darin, ob ich für jeden Mitarbeiter eine eigene Bibliothek anlege, auf die ich von einer Liste aus verlinke, oder aber ob ich pro Team eine Bibliothek anlege und darin für jeden Mitarbeiter eigene Ordner/Verzeichnisse anlege.

[/quote]

Beides ist möglich am besten Testen mit was Ihr besser arbeiten könnt. Eine Bibliothek hat aber den Vorteil das man trotz der Ordner eine flache Ansicht erstellen kann und so über alle Dokumente zu filtern. Ich persönlich würde zu Ordnern tendieren.

[quote user="THG"]

Um die Frage konkret zu stellen: Kann ich im Prinzip einem Ordner die gleichen Benutzergruppen und Zugriffsberechtigungen zuweisen wie eine Bibliothek?

[/quote]

Ja, die verhalten sich im Bezug auf Berechtigungen identisch intern ist eine Bibliothek ein spezieller Ordner.

Ohne Rang
12 Beiträge
THG Als Antwort am 14 Aug. 2013 10:36

Super, vielen Dank! :)