SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Navigation / Hyperlinks nur für Berechtigte anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Nijntje erstellt 14 Aug. 2013 08:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, liebe Sharepoint-Gemeinde !

Folgendes Problem:

Nach einem Export/Import eines Sharepoint-Webs sind die  Navigationsleisten (Hyperlinkleisten) der Websites nicht mehr da. Ich kann diese natürlich nachpflegen, dann tritt jedoch das bekannte Problem auf, dass diese Hyperlinks auch nicht zugriffsberechtigten Personen angezeigt werden. Inakzeptabel.

Kann mir jemand eine Quelle nennen, wie ich dies nachträglich durch ein Progrämmchen o.ä. hinbekomme ?

Vielen Dank für alle Bemühungen !

Andrea

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Aug. 2013 08:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann das entweder mit einem kleinen Konsolenprogrämmchen oder per PowerShell machen.

Prinzip:
hole Dir das SPWeb
C#: SPSite site = new SPSite("http://...");
SPWeb web = site.OpenWeb();
PowerShell: $web = Get-SPWeb "http://..."

Über SPWeb.Navigation kommst Du jetzt an die Navigationselemente. Navigation.QuickLaunch ist das linke Menü. Navigation.TopNavigationBar ist die horizontale Navigation. Es handelt sich dabei jeweils um eine SPNavigationNodeCollection, aus der Du Elemente bearbeiten, löschen und neue hinzufügen kannst.

Wenn Du einen neuen SPNavigationNode erzeugst, ist es wichtig den Konstruktor zu verwenden, der einen booleschen Parameter "IsExternal" erwartet. Wenn Du den auf false setzt, erzeugst Du einen internen Link, dessen Berechtigungen dann geprüft werden.

Ich hoffe, Du kommst damit erstmal weiter. Es sollte in jedem Fall genug Stichworte für weitere Recherchen liefern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Nijntje Als Antwort am 14 Aug. 2013 09:45

Ich denke auch, dass ich damit erst einmal einen Anfang habe.

Danke für diese schnelle Reaktion ! I

Andrea