SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Oberseite kopieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Mona2013 erstellt 13 Aug. 2013 13:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Sharepoint Community,

ich habe aktuell ein kleines Sharepoint-Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

In unserem Sharepoint gibt es mehrere Unterwebseiten, die jeweils getrennt voneinander zu betrachten sind und auch unterschiedliche Adressatenkreise haben. Alle werden aber von uns, d.h. meinem Team, "betrieben". Nun wollte ich eine neue Website aufbauen und habe dies aber außversehen auf der Oberseite getan. Grundsätzlich kein Problem, von meiner Chefin war das damals auch so gedacht, da auf meine Seite alle Kollegen Zugriff haben, auf den Unterseiten aber nur ausgewählte. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die "Inhaltsabfrage" nur für den gesamten Sharepoint geht und sich nicht auf die gewünschte Seite (in dem Fall die Oberseite) beschränken lässt. Ich würde nämlich gerne ein Webpart auf einfügen, dass die letzten Änderungen auf der Seite zeigt (d.h. wo kamen Dateien dazu, welche wurden aktualisier) und eben nur die von der gewünschten Seite und nicht alle Änderungen des gesamten Sharepoints.

Da sich diese Funktionalität wohl nicht umgehen lässt (eine "Um-Programmierung", d.h. der Eingriff im Hintergrund darf ich von meiner Firma her nicht vornehmen) war nun die Idee, die Seite nochmals als Unterseite aufzubauen. Allerdings habe ich keine Lust alles nochmals neu zu machen und hatte die Hoffnung, dass ich die Seiten irgendwie kopieren kann. Aber die Kopierfunktion bei "Websiteeinstellungen" --> "Inhalte und Struktur" lässt sich ebenfalls nur für die Unterseiten ausführen.

Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem lösen kann ohne wieder von vorne anzufangen? Wäre wirklich super!!!

Liebe Grüße

Mona

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2013 13:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Mona2013"]die Kopierfunktion bei "Websiteeinstellungen" --> "Inhalte und Struktur" lässt sich ebenfalls nur für die Unterseiten ausführen.[/quote]

Dazu muß das Publishing-Feature aktiviert sein. Da es offenbar in den anderen Sites schon aktiv ist, kannst Du wohl relativ gefahrlos auch in der "fehlerhaften" Website aktivieren (Websiteeinstellungen - Websitefeatures verwalten).

Eine andere Möglichkeit wäre die Website als Vorlage speichern (mit Inhalt) und dann aus dieser Vorlage eine neue Website an der richtigen Stelle zu erzeugen. Anschließend kann man die alte Website löschen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Mona2013 Als Antwort am 13 Aug. 2013 13:30

Erst mal Danke für die schnelle Antwort :-).

Das Publishing-Feature habe ich leider nicht gefunden.

Die Idee mit dem "Website als Vorlage speicherns" hatte ich auch schon. Da kommt leider die Fehlermeldung, dass die Seite zu groß ist und der Speicherplatz nicht ausreicht...! Kann ich das umgehen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2013 13:41

[quote user="Mona2013"]Das Publishing-Feature habe ich leider nicht gefunden.[/quote]

Sorry, es heißt "SharePoint Server-Veröffentlichung"

[quote user="Mona2013"]Da kommt leider die Fehlermeldung, dass die Seite zu groß ist [/quote]

Ich wüßte nicht, ob und ggf. wie man das umgehen kann. Dieser Weg fällt dann wohl flach.

Es gibt evtl. noch eine dritte Möglichkeit: neue leere Website anlegen, die benötigten Listen und Bibliotheken anlegen. Wenn Inhaltstypen verwendet wurden, einfach diese hinzufügen. Falls nicht die benötigten Spalten manuell anlegen. Dann alle Inhalte kopieren. Dateien kann man im Windows Explorer kopieren. Listen kann man per Datenblattansicht kopieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog