SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Formel in Liste für berechnete Spalte

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Brakiri erstellt 13 Aug. 2013 08:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich habe eine Liste in einem 2013-Sharepoint und mehrere berechnete Spalten.

Ich habe versucht mit folgender Formel eine weitere berechnete Spalte zu füllen, aber er sagt mir immer das die Syntax falsch wäre.

In Excel funktioniert die Formel, und auch nach langem suchen finde ich keinen Fehler.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man aus einer berechneten Spalte keine weitere berechnete Spalte generieren kann. Ist das korrekt? Wenn ja, gibt es eine Alternative?

Hier erstmal die Formel:

=WENN([Risikokennzahl]<=2;"gering";WENN(UND(2<[Risikokennzahl];[Risikokennzahl]<=5);"mittel";WENN(UND(5<[Risikokennzahl];[Risikokennzahl]<=7);“hoch“;WENN([Risikokennzahl]>7;“sehr hoch“;"keine"))))

Risikokennzahl ist eine berechnete Spalte.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüsse

Sascha

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 13 Aug. 2013 14:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie du richtig gelesen hast, kannst du keine andere berechnete Spalte zur Berechnung heranziehen. Das macht er nicht mit ;)

Je nachdem was du anstrebst und umwieviele elemente es sich handelt, könnte das aber ggf. über einen Workflow gemacht werden. Der setzt dir das verbleibende feld anhand der berechneten Felder. Hier sollten es aber nicht zu viele Listen-Elemente sein die erstellt / geändert werden, da workflows entsprechend ressourcen verbrauchen...

Oder:

Wenn du InfoPath hast, wäre das ggf. noch eine Option. (hierfür benötigst du die Enterprise-Version von SP).

In InfoPath könntest du das Feld einfach berechnen lassen anhand der anderen Felder.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2013 14:50

Oder falls möglich nur ein berechnetes Feld und dort alles zusammenfassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Brakiri Als Antwort am 13 Aug. 2013 17:30

Hi,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

Merkwürdigerweise geht es jetzt. Ich habe die Formel Stück für Stück reingeschrieben, erweitert, und bei jeder Fehlermeldung nachgeguckt. Am Ende hatte ich die Formel passend drin, und er hat sie akzeptiert. Der von mir einzig erkennbare Unterschied sind die nun fehlenden eckigen Klammern um den Spaltennamen.

Aber die berechnete Spalte "Priorität (gering, mittel, hoch, sehr hoch), errechnet sich aus der berechneten Spalte "Risikokennzahl", und funktioniert jetzt.

Das mag verstehen wer will ;)

Aber beschweren will ich mich natürlich nicht.

Erneut: Vielen Dank für eure Antworten!

VG

Sascha