SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Excel-export mit berechneten Feldern

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Pawel erstellt 9 Aug. 2013 12:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,
ich habe eine Liste in SPO 2013 in welcher ich eine berechnete Spalte habe. Die Formel darin lautet Wert = Spalte X * 0,3. Angenommen X = 10, so lautet das Ergebnis der berechneten Spalte 3. Wenn ich diese Liste jedoch nach Excel exportiere, dann ist jede Zahl der berechneten Spalte genau um 1 kleiner, in diesem Fall wird dort 2 angezeigt. Was läuft da schief?
Wenn X = 19, dann zeigt SharePoint richtigerweise 5,70 - wenn der Export zu Excel stattfindet ist die Zahl wieder um genau 1 kleiner nämlich 4,70. Hat jemand einen Tipp oder kann das bei sich testen?

Vielen Dank
Pawel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2013 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gerade getestet mit SharePoint Server 2013 und Excel 2013: funktioniert. D.h. das Ergebnis in Excel ist mit dem Ergebnis im Browser identisch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Pawel Als Antwort am 9 Aug. 2013 14:07

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe im Moment leider keine Möglichkeit das mit SP Server zu testen. Irgendwelche Tipps woran es liegen kann? Ich nutze ja SPO 2013.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2013 15:01

OK, ich hab's jetzt auch in SharePoint Online 2013 getestet und es funktioniert ebenfalls. Ich habe aber absolut keine Idee, woher das Problem bei Dir stammen könnte...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Pawel Als Antwort am 9 Aug. 2013 15:46

Hmm.
Noch ein kleiner Hinweis. Das Problem scheint nur beim export zu Excel zu bestehen. Wenn ich die Liste nach Access exportiere werden mir die korrekten Werte dargestellt.
Ich habe auch schon probiert andere Formate zu wählen. Alles ohne Erfolg. Die Zahlen in Excel sind stets immer um genau 1 kleiner.

Ohne Rang
16 Beiträge
Pawel Als Antwort am 12 Aug. 2013 14:56

Als Antwort vom Microsoft Support kam: "Vielen Dank für die Rückmeldung. Nach eingehender Überprüfung ist dieses Verhalten normal und kann nicht geändert werden. Dieses tritt hauptsächlich beim Export der SharePoint Listen nach Excel auf."

Nach verschiedenen Tests ist mir noch folgendes aufgefallen: Wenn das Ergebnis des Berechneten Feldes größer als 60 ist, so wird der Wert auch in Excel korrekt übernommen. Langsam verzweifle ich an der Sache und werde wohl oder übel einen workaround machen müssen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Aug. 2013 15:22

[quote user="Pawel"]Als Antwort vom Microsoft Support kam: "bla bla" [/quote]

Das ist ja mal wieder typisch. :-(

Was habe ich mich über die "Support"-Mitarbeiter schon geärgert. Normalerweise braucht es einiges Hin und Her, bis man bei jemandem landet, der halbwegs kompetent ist. Bei der Antwort kannst Du Dir das wohl sparen...

Offenbar tritt es ja nicht in allen Konstellationen auf, da es bei mir funktioniert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Pawel Als Antwort am 22 Aug. 2013 13:05

Folgendes Update hat das Problem gelöst:
http://support.microsoft.com/kb/2876211/de

VG
Pawel