SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechnete Spalte - Probleme mit Formeln

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Nulpie erstellt 5 Aug. 2013 10:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Spalte1 (Ja/Nein Auswahl): Team1 , Spalte2: Team2, Spalte3: Team3 

Spalte Budget (berechnete Spalte): - hier soll geprüft werden: =WENN(UND(Team1=WAHR);"150";"0") - das funktioniert soweit auch.

Nun muss die Spalte Budget aber weiter berechnet werden, wenn Team1 = FALSCH und damit 0 ist, soll geprüft werden ob Team2 =WENN(UND(Team2=WAHR);"100";"0"), ist Team2 ebenfalls FALSCH und damit 0, soll Team3 geprüft werden.

Mein Problem ist es diese Berechnung so mit einander zu verschachteln das jeder Schritt nach einander abgearbeitet wird.

Geht das überhaupt auf diese Art und Weise?

VG

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 5 Aug. 2013 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe hier mal eine Formel zusammengeschrieben, die dir eventuell helfen wird. Kannst du dir ja mal anschauen:

WENN(Team1=Wahr;"150";WENN(UND(Team1=Falsch;Team2=Wahr);"100";WENN(UND(Team2=Falsch;Team3=Wahr);"50";"0")))

In diesem Stil müsste die Formel aufgebaut sein. Schau es dir einfach mal an, ich hoffe ich konnte die ein bisschen weiterhelfen.

VG

Tiac

Ohne Rang
13 Beiträge
Nulpie Als Antwort am 5 Aug. 2013 11:36

Das hat super funktioniert, vielen Dank!

Kann man eine solche Formel auch mit einem Optionsfeld verwirklichen? Da wird ja kein WAHR / FALSCH zurückgegeben, wenn ich das in MS Access und Excel richtig interpretiere.
So könnte man gleichzeitig eine Mehrfachauswahl unterbinden....

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 5 Aug. 2013 11:53

[quote user="Nulpie"]Kann man eine solche Formel auch mit einem Optionsfeld verwirklichen? [/quote]

Das kann ich dir leider nicht sagen. Meiner Meinung nach funktioniert eine berechente Spalte nicht mit alle Spaltentypen, sondern nur mit folgenden Typen: Datum und Uhrzeit, Datum, Text, Ja/Nein. 

Vielleicht testest du das Ganze einfach mal, in dem du anstatt =WAHR/FALSCH, den entsprechenden Wert einträgst. Also, wenn du ein Optionsfeld mit den Werten: kurz, lang, mittel hast setze mal einen dieser Werte in die Formel ein. 

Ich habe noch nicht mit Formel und Optionsfelder gearbeitet, deshalb kann ich dir nur diesen Versuch vorschlagen. 

Viel Glück

VG

Tiac

Ohne Rang
13 Beiträge
Nulpie Als Antwort am 5 Aug. 2013 13:08

Ich hatte schon ein wenig rumexperimentiert und bekam immer den Wert 0 also Falsch ausgegeben. Auch mit der neuerlich angepassten Formel ist das Ergebnis immer 0.

Optionsfelder lassen sich offenbar nicht ohne weiteres in eine Berechnung einbeziehen.

Danke für deine Hilfe!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Aug. 2013 13:32

Was meisnt Du denn mit "Optionsfeld"? Ein Ja/Nein-Feld? Die kann man nämlich problemlos in Formeln verwenden und sie liefern direkt einen Booleschen Wert, der überall verwendet werden kann, wo ein solcher erwartet wird.

Beispiel WENN-Funktion:
=WENN([JaNeinFeld]; "Ausgabe für wahr"; "Ausgabe für falsch")

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Nulpie Als Antwort am 5 Aug. 2013 14:17

Ich meine den Spaltentyp "Auswahl (Menü)" mit "Auswahl anzeigen durch: Optionsfelder" Damit könnte ich sicherstellen das keine Mehrfachauswahl verwendet werden kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Aug. 2013 14:40

Wenn es als DropDown dargestellt wird gibt es auch keine Mehrfachauswahl. Und in Formeln können diese Felder ebenfalls problemlos verwendet werden. Es sind nur Textfelder mit anderer Oberfläche...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Nulpie Als Antwort am 6 Aug. 2013 10:02

Danke für den Hinweis, allerdings passt die Formel "WENN(Team1=Wahr;"150";WENN(UND(Team1=Falsch;Team2=Wahr);"100";WENN(UND(Team2=Falsch;Team3=Wahr);"50";"0")))" nicht mehr, ich bekomme als Ausgabe in der Budget-Spalte "#Name?"

Hast du einen Tipp für mich?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2013 10:08

Du hast da aber immer noch Vergleiche wie Team1=WAHR. Wenn Team1 ein Ja/Nein-Feld ist, dann ist das völlig unnötig und einfach nur Team1 reicht aus - es ist ja bereits ein Wahr/Falsch-Wert.

Die Ausgabe #Name bedeutet normalerweise, daß eine Spalte nicht gefunden wurde. Kannst Du denn die Formel so erneut speichern? Falls nicht mache um die Feldnamen wieder eckige Klammern [Team1]

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Nulpie Als Antwort am 6 Aug. 2013 10:58

ich habe jetzt eine neue Spalte "Teams" als Dropdown erstellt.  Mit den Einträgen Team1 Team2 Team3

Wenn ich dich richtig verstehe sähe die Formel also aus wie folgt:

=wenn(Teams=Team1;"150";wenn(Teams=Team2;"100";wenn(Teams=Team3;"50";"0"))?  oder

=wenn([Teams]=Team1;"150";wenn([Teams]=Team2;"100";wenn([Teams]=Team3;"50";"0"))?

In beiden Fällen bekomme ich die Meldung "Die Formel bezieht sich auf eine Spalte, die nicht vorhanden ist"

Die Ursprüngliche Formel funktioniert nicht mehr, da ich für jedes Team eine eigene Spalte als ja/nein definiert hatte, worauf die Formel zurückgegriffen hat. Diese Spalten habe ich aus meiner Liste entfernt, deswegen die Ausgabe "#Name?".

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2013 11:22

[quote user="Nulpie"]Die Formel bezieht sich auf eine Spalte, die nicht vorhanden ist[/quote]

Das liegt daran, daß Du die Auswahlwerte nicht in Anführungszeichen gesetzt hast und der Text deshalb als Spaltenname interpretiert wird. Es muß also ungefähr so aussehen:

=WENN([Teams]="Team1"; ...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Nulpie Als Antwort am 6 Aug. 2013 11:33

Super, jetzt passts. Danke!