SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow zeigt Fehler an

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
71 Beiträge
Tony23 erstellt 2 Aug. 2013 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Freunde,

wir verwenden in der Firma SharePoint Foundation 2010.  Für die Firma habe ich einen Urlaubsworkflow erstellt. Habe dazu zwei  Fragen:

1. Wie kann ich den Workflow debuggen bzw. nach Fehlern suchen?

2. Der Workflow wird bis zum Urlaubsende angehalten, danach soll er die Urlaubstage berechnen. Das macht er auch, aber viel zu viel, weil der Workflow 3 mal ausgeführt wird (siehe Bild). Woran liegt das?

Danke im Voraus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2013 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tony23"]Wie kann ich den Workflow debuggen bzw. nach Fehlern suchen?[/quote]

Debuggen leider gar nicht und die Fehlersuche ist manchmal extrem schwierig. Was oft hilft, sind eigene Ausgaben in den Workflowverlauf (den Du in Deinem Screenshot siehst). Man kann sich dort z.B. Variableninhalte oder Feldwerte ausgeben lassen, um zu sehen mit was der Workflow genau arbeitet. Verwende dazu die Aktion "Für die Verlaufsliste protokollieren".

[quote user="Tony23"]Der Workflow wird bis zum Urlaubsende angehalten, danach soll er die Urlaubstage berechnen. Das macht er auch, aber viel zu viel, weil der Workflow 3 mal ausgeführt wird (siehe Bild). [/quote]

Der Workflow wird nur ein Mal ausgeführt (sonst hättest Du das nicht in enem einzigen Verlauf). Irgendwas im Design des Workflows bringt ihn dazu dreimal zu warten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
71 Beiträge
Tony23 Als Antwort am 2 Aug. 2013 14:57

Vielen Dank, Dein Tipp mit dem Workflowverlauf hat mir sehr geholfen.

Ein schönes Wochenende...