SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint im Internet für externe Kunden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
T. Brightman erstellt 1 Aug. 2013 09:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich bin Auszubildener als Fachinformatiker im 1. Lehrjahr und habe leider noch nicht so die Erfahrungen bzgl. SharePoint gemacht, daher hoffe ich hier eine Antwort zu finden.
Es geht um SharePoint im Internet. Wir nutzen bereits SharePoint 2010 als Intranet.
Nun geht es darum, externen Kunden eine Möglichkeit zu bieten an Dokumenten zu arbeiten oder Formulare ausfüllen zu können.
Was gibt es da für Möglichkeiten? SharePoint Online oder vielleicht auch einen  SharePoint 2013 Server installieren in einem Extranet.
 Und wie gehe ich an die Aufgabe ran.
Das ganze muss natürlich auch sicherheitstechnisch berücksichtigt werden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
T. Brightman

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 1 Aug. 2013 10:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

natürlich kann man auch ein Extranet auch intern mit SharePoint betreiben. Grundsätzlich bietet sich da aber vor allem die Cloud Variante (SharePoint Online) an. Dort kann man Extranets viel schneller, sicherer und kostengünstiger aufbauen. Externe Benutzer sind ja bei den entsprechenden Angeboten bereits enthalten bzw. können sehr günstig zugekauft werden.

Unsere Kunden integrieren diese Extranets in SPO dann mit den lokalen Kundendaten aus ERP/CRM, dem lokalen SharePoint bzw. Datenbanken über den Cloud Connector: http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Cloud-Connector.aspx

Melde Dich einfach mal über sales@layer2.de wenn Unterstützung benötigt wird.

MfG, Frank