SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumente direkt öffnen ( nach einem klick auf den titel )

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 31 Juli 2013 11:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

vorab ein paar Informationen :
-Ich habe Vollberechtigungen für den Sharepoint Server
-Datenverarbeitung durch Browser ist auf berechtigt gestellt
-Öffnen der Dokumente ist auf "In der Clientanwendung" gestellt
-Office Apps sind nicht installiert

nun zu meinem Problem:
Im "Startbildschirm" funktioniert alles einwandfrei, jedoch wenn ich auf "Alle Websiteinhalte einblenden" meine Bibiliothek auswähle und dort ein Dokument in der Titelzeile anklicke, öffnet sich dieses nicht, sondern erscheinen Informationen wie zb auschecken bzw bearbeiten oder die Workflows. Es funktioniert zwar dass man mit der Maus über den Titel des Dokuments bleibt, dann erscheint rechts ein Pfeil und wenn man auf diesen Klickt kommt die Option "Dokument in ... öffnen" , das ist allerdings nicht ausreichend, Ich brauche unverzichtlich dass sich dieses Dokument beim anklicken der titelzeile im lokalem word /excel whatever öffnet, aber habe keine ahnung wie / wo man dies einstellt bzw ob man ein Addon benötigt oder sonstwas.

Bitte dringend um Hilfe

mit freundlichem Gruß

MStel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2013 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eigentlich sollte das standardmäßig schon funktionieren. Aber Du kannst ja mal die Ansicht ändern. Bei der Auswahl der angezeigten Spalten wirst Du das Feld "Name" dreimal finden. Eines zeigt einfach nur den Namen als Text an, ein anderes zeigt den Namen und es ist ein Link zum Dokument und das dritte (das Du jetzt hast) ist ein Link und es enthält das Menü.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 31 Juli 2013 12:54

Soweit sogut,
nur ist das nun der Name und nicht der gegebene Titel.
Was ist wenn ein Dokument "Sinnlos.docx" heißt, dann müssen die Endanwender auf Sinnlos Klicken um das Dokument zu öffnen.
Dafür noch eine Idee, wie ich die Verlinkung auf Titel bzw den Text aus Titel in die Namenspalte bekomme ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2013 13:35

Die Verlinkung bzw. die Spalte an der das Menü hängt läßt sich nicht ändern (jedenfalls nicht supported). Und normalerweise ist ja bei Dokumenten auch der Dateiname DAS Merkmal schlechthin und man geht oft den umgekehrten Weg, also so daß der Dateiname ins Titelfeld kopiert wird (per Workflow oder EventReceiver).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 31 Juli 2013 13:45

Sicher dass sich die Problematik nicht lösen lässt ?
Dennoch großen dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2013 14:54

Du kannst das hier mal versuchen (ich habe es nicht getestet): http://jedmallen.com/sharepoint-2010-list-link-to-item-using-another-column-other-than-title/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 1 Aug. 2013 07:02

Das klappt nicht, hast du eine Idee wie ich eventuell an den Code rankomme, in dem die Verlinkung auf das Dokument gesetzt ist ? So dass man diesen Quasi für Titel inform eines Scriptes einbinden könnte ? Oder ist dies auch nicht möglich ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Aug. 2013 08:42

Die Ansichten in SharePoint werden durch XSLT gerendert und das kann man prinzipiell mit SharePoint Designer anpassen. Eine Anleitung für genau Dein Anliegen habe ich aber nicht parat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog