SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

AAM Probleme nach Mgration von 2010 Foundation nach Server2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
45 Beiträge
JBee erstellt 31 Juli 2013 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

habe eine Webanwendung von der Foundation nach Server 2010 migririert.  Alles nach Anweisungen aus dem Forum und es hat auch ohne Probleme geklappt. Die Anwendung / Site ist auf dem neuen Server unter "http://servername:Port/websites/anwendung." usw. zu erreichen. Möchte jetzt eine Alias zBsp. "sturmflut" einrichten. DNS wurde von des sysadms als FQN eingetragen. In den Alternativen Zugriffszuordnungen wurde unter "Intranet" der Alisa "sturmflut" ebenfalls eingetragen. intern = http://sturmflut -- intranet -- http://sturmflut = öffentlich.

Rufe ich die Site  mit  "http://sturmflut/websites/anwendung" auf kommt die Meldung " Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten"

Kann es an der Migration liegen das es nicht funktioniert muss ich eine Hostheader benutzten? Bisher hat das immer geklappt. Weiss jetzt nich wo ich ansetzten kann.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Jürgen

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2013 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wahrscheinlich mußt Du noch direkt im IIS bei den Bindings der Webanwendung eingreifen und dort den Hostheader "strumflut" eintragen. Bei Änderungen an den AAM macht SharePoint das nicht automatisch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
JBee Als Antwort am 31 Juli 2013 12:11

Habe auf dem Web - Server im IIS das Binding "sturmflut" auf den zuständigen Port "34455" eingetragen. Neu gestartet - kommt 404 - nicht gefunden

Leider kein Erfolg.

Bisher laufen alle Sites auf Port 80. Kann es damit zu tun haben?

Haben jetzt 3 Server für die Farm (web, sql und app). Ist da etwas zu beachten?

Gruß

Jürgen    

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2013 12:32

Willst Du die Anwendung jetzt auf Port 80 oder sonstwo haben? Fehler 404 besagt jedenfalls, daß sich der IIS jetzt für die entsprechende Anfrage nicht mehr zuständig fühlt. Außerdem muß der zugehörige DNS-Eintrag natürlich auf den richtigen Server verweisen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
JBee Als Antwort am 31 Juli 2013 13:16

Ich würde es ersteinmal gern unter dem Port 34455 unter dem die Webanwendung angelegt wurde zum Laufen bringen da ich nicht weiß ob man das jetzt mal eben so auf Port 80 umstellen kann. Der DNS - Eintrag ist kontrolliert und richtig und verweist auf den app - Server.

Gruß

Jürgen 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2013 13:38

Die Einstellungen im IIS (Hostheader und Port) müssen einfach nur mit den Einstellungen bei den AAM übereinstimmen.

[quote user="JBee"]Der DNS - Eintrag ist kontrolliert und richtig und verweist auf den app - Server[/quote]

Ich kenne ja Eure Infrastruktur nicht, aber er sollte auf einen Webfrontend verweisen. Also auf einen Server, bei dem Du auch die Einstellungen im IIS angepaßt hast.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
JBee Als Antwort am 1 Aug. 2013 16:39

Hallo Andi,

ist alles so wie es sein soll. Trotzden findet er die Site nicht.

Wir haben auf Port 80 unser Intranet Portal. Er kann scheinbar mit einer anderen Portnummer nichts anfangen.

Lege ich eine Websitesammlung unter der Webanwendung 80 an klappt das mit dem Alias wunderbar.

Will mich nicht länger damit rumschlagen muss die Website ans Laufen bekommen. Ist es möglich mit backup / restore die

Websitesammlung unter die andrer Webanwendung (Port 80) einzuhängen?

Gruß

Jürgen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Aug. 2013 17:22

Mal eine ganz blöde Frage: Kann es vielleicht einfach sein, daß die lokale Firewall vom Server Zugriffe nur auf Port 80 zuläßt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
JBee Als Antwort am 2 Aug. 2013 08:19

Gute Idde! Aber ich denke dann würde ich nicht mehr an die CA kommen denn die läuft auf einem Port 11111 oder?

Werde dem aber mal nachgehen.

Nochmal zur Alternative. Würdest Du auch die Webanwendung sichern und dann unter der Port 80 Webanwendung restoren.?

Ist das OK oder lieber per DB ab und einhängen? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2013 08:34

[quote user="JBee"]ich denke dann würde ich nicht mehr an die CA kommen denn die läuft auf einem Port 11111 oder?[/quote]

Manche machen einfach eine Firewall-Ausnahme für den ganz spezifischen Port der CA, so daß nur der geht, aber alle anderen nicht.

Zum Backup/Restore: das sollte eigentlich nicht notwendig sein, weil man eben genau solche Dinge auch nachträglich durch Konfiguration der AAM und IIS machen kann. Falls Du es doch versuchen möchtest, ist backup/restore aber der falsche Weg. Man müßte die DB sichern, die alte Webanwendung löschen, eine neue anlegen und dann die DB wieder anhängen.

Das Problem dabei sind die IDs der enthaltenen Websitesammlungen. Diese dienen in den Inhaltsdatenbanken als Primärschlüssel, stehen aber auch in der Config-DB. Wenn man ein Web jetzt per Backup/Restore "verschiebt" hat man in der Config-DB zwei Eintr#ge mit identischer ID. Deshalb sollten die alten Sites wirklich zuerst gelöscht werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
JBee Als Antwort am 2 Aug. 2013 08:48

Danke ! Werde es dann ggfls. so machen. Von den Ergebnissen werde berichten.

Ohne Rang
45 Beiträge
JBee Als Antwort am 2 Aug. 2013 09:42

So nun ist es alles checked und Einträge sind kontrolliert. Firewall OK! IIS -Eintrag OK! AAM OK! Meldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten".

Das 404 verschwunden ist macht sich schonmal gut das Ergebniss leider nicht.

Möchte jetzt doch das Ganze nochmal unter der Anwendung Port 80 machen und das mit dem AAM und IIS erstmal verwerfen und später ohne Zeitdruck nochmal testen

Habe mir mal die migrierte DB angesehen bevor ich sie sicher. Unter Sicherheit und Benutzer steht der dbo Eintrag. Dort findet sich als Anmeldename noch der Farmadmin des alten Servers. Kann das zu Problemen führen? Kann/Muss man den ändern? An der Stelle ist er leider nicht änderbar.