SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eingehende Email in SP und Unterscheidung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Jazz erstellt 30 Juli 2013 23:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mehrere verschiedene Email Adresse ....@companyweb zu erstellen, diese in SharePoint zu empfangen und dann die ursprünglich Emailadresse an die versendet wurde auszulesen?

Ziel ist es dass man damit später dann über einen Workflow auf Grund der Empfangsadresse eine Zuweisung der Aufgaben an die jeweiligen Benutzer vornehmene kann. 

Bisher habe ich für jeden User eine eigene Diskussion erstellt und da dann einen Workflow erstellt. Es macht aber nun echt keinen Sinn wenn das noch mehr User werden immer wieder eine neue Diskussion zu erstellen um die Unterscheidung duchzuführen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Jazz

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2013 08:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So ganz habe ich Dein Anliegen nicht verstanden. Möchtest Du mehrere Adressen (mail1@domäne, mail2@domäne usw.) in einer einzigen Bibliothek empfangen? Das geht nicht, d.h. Du müßtest für jede Empfängeradresse eine eigene Bibliothek einrichten.

Warum machst Du die Unterscheidung nicht aufgrund der Absenderadresse?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Jazz Als Antwort am 1 Aug. 2013 20:41

Hi ich möchte erreichen, dass der chef zum bsp an mitarbeiter1@companyweb ein email schickt die dann als aufgabe per workflow erstell wird. Ich dachte vielleicht komme ich drum herum dass ich für jeden eine Liste erstellen muss.

Hab es jetzt aber anders. Er schickt eine Email an task@companyweb und schreibt im betreff: @u1 oder @u2.

der workflow wertet das aus und erstellt dann die aufgabe mit zuweisung.

Nun habe ich noch eins: gibt es eine Möglichkeit aufgrund der Absenderadresse in einer Aufgabe dann den ersteller zu ändern, bzw. den workflow als den user laufen zu lassen der gerade die email gesendet hat?

Danke.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2013 08:04

[quote user="Jazz"]den workflow als den user laufen zu lassen der gerade die email gesendet hat?[/quote]

Wenn die Absenderadresse in der SharePoint Website bekannt ist, geschieht das normalerweise automatisch. Nur bei unbekannten Absendern läuft es als Systemkonto.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Jazz Als Antwort am 2 Aug. 2013 08:20

Also ich verstehe dich richtig:

Angenommen der Chef einer Firma mit Zugriff auf sharepoint und als User im ad mit der Email chef@domäne.de

schreibt eine Email an task@companyweb die Email kommt in der liste an. Dann startet daraufhin ein Workflow und dieser läuft automatisch als der Absender bzw. Als Domäne\chef?

Ich sehe das das element in der dikussioniste die den emailempfang macht von domane\chef erstellt wird, allerdings wird der Workflow als systemkonto ausgeführt und die Aufgabe in der aufgabenliste ist dann erstellt von systemkonto. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2013 08:36

[quote user="Jazz"] Ich sehe das das element in der dikussioniste die den emailempfang macht von domane\chef erstellt wird, allerdings wird der Workflow als systemkonto ausgeführt [/quote]

Was ist das für ein Workflow und wie wurde er an die Liste gebunden? Verwendet der Workflow selbst Impersonierung?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Jazz Als Antwort am 2 Aug. 2013 14:45

Hallo,

das ist ein Listenworkflow. Wenn ich impersionierung verwende, dann nimmt er ja den User der den workflow erstell hat. das geht auch. Nur wenn ich das nicht nutze nimmt er statt dem ad user das Systemkonto.