SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kommentaroption für Dokumente

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Mathias P. erstellt 30 Juli 2013 15:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich soll derzeit 4 Bibliotheken (alles Dokumentbibliotheken) mit einer Kommentarfunktion ausstatten. Hierbei soll zu jedem Dokument ein Kommentarfeld erstellt werden, das die Mitarbeiter dann nutzen können.

Gibt es hier eine Out-of-the-Box Lösung oder möglicherweise etwas auf codeplex das mir weiterhelfen kann?

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 30 Juli 2013 15:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was für Anforderungen an dieses "Kommentarfeld" bestehen denn?

Die einfachste Lösung wäre doch einfach eine Spalte vom Type "mehrzeiliges Textfeld" zu nutzen :)

Diese kann man sich dann auch im Word einblenden lassen und direkt aus Word heraus befüllen.

Auch an der SP Oberfläche kann diese eingetragen werden, ohne das Dokument zu öffnen, einfach über "Eigenschaften bearbeiten"...

Wenn weitere Anforderungen bestehen sollten, könnte man ja mal schauen wie man die löst

Grüße

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
32 Beiträge
Mathias P. Als Antwort am 30 Juli 2013 16:12

So wollte ich es als Workaround auch nutzen. Allerdings gibt es in der Dokumentbibliothek nicht die nette Option bei der die Kommentare angehangen werden und man somit sieht wer wann den Kommentar hinzugefügt hat. Zusätzlich sollen auch andere Mitarbeiter nicht die Kommentare bearbeiten können (nur den/die eigenen). Sehen sollen allerdings alle die Kommentare (wenn Sie die Leseberechtigung für die Bibliothek haben)

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 30 Juli 2013 16:16

Das ist tatsächlich nicht OOT lösbar :)

Da scheint mir der Ansatz eher über eine separate Liste zu gehen welche dann z.B. im "Eigenschaften"-Formular noch mit angezeigt wird. Dies bedeutet jedoch entwicklungs-arbeit :(

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING