SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Daten von einem Benutzer Sammeln - Aufgabe wird nicht zugewiesen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Jessica Dahlmann erstellt 30 Juli 2013 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich muss einen unter SharePoint Designer 2007 angelegten Genehmigungsworkflow jetzt unter SharePoint Designer 2010 anlegen. Der Primary WF geht auf eine Dokumentenbibliothek, die ich um die Felder "Nächster Bearbeiter", "Prio" und "Status" erweitert habe. Diese werden aus den Initiierungsparametern des Primary WFs gefüllt. Dann erzeuge ich mit der Funktion "Daten aus Benutzer sammeln", die Aufgabe.

Unter SharePoint Designer 2010 wird mir aber jetzt das Feld "Zugewiesen an" in der Aufgabe nicht mehr gefüllt. Ich nehme dort wie auch in 2007 den "Nächsten Bearbeiter" aus den Dokumenteneigenschaften, die zuvor durch die WF-Initiierung gefüllt wurden. In der alten Version funktionierte das einwandfrei, jetzt nicht mehr. Neuerung in 2010 ist ja anscheinend die Funktion "Feld zurückgeben als" beim Nachschlagen, aber keine der Optionen funktioniert. Ich habe auch schon versucht die Aufgabe dem "Nächsten Bearbeiter" aus den Initiierungsparametern des WF zuzuweisen aber da bleibt "Zugewiesen an" auch leer. Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank und Grüße

Jessica

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juli 2013 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normalerweise funktioniert "Feld zurückgeben als" Anmeldename / Loginname. Lasse Dir doch einfach mal den Initiierungsparameter und das Feld Nächster Bearbeiter in die History ausgeben, damit Du siehst, was da wirklich drinsteht. Das geht mit "Für die Verlaufsliste protokollieren".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Jessica Dahlmann Als Antwort am 30 Juli 2013 11:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte das Feld "Nächster Bearbeiter" in der Dokumentenbibliothek mit dem Typ "Person oder Gruppe" versehen. In den Initiierungsparametern kann man ja nur eine freie Auswahl eingeben. Da hab ich halt die möglichen "Nächsten Bearbeiter" manuell eingegeben. Die wurden dann auch prima aus der Initiierung in die Dokumenteneigenschaften übernommen. Zumindest sah es so aus. Ich habe dann Deinen Hinweis befolgt und den "Nächsten Bearbeiter" in der Verlaufsliste als Anzeigename, Anmeldename und Zeichenfolge ausgegeben. Hier wurde immer der Wert 2 ausgegeben und der Workflow ist mit einer Fehlermeldung abgebrochen:

Koersionsfehler: Die Eingabenachschlagedaten können nicht in den angeforderten Typ umgewandelt werden.

Ich habe daraufhin den Typ in der Dokumentenbibliothek auf "Auswahl" geändert und dort die Namen auch frei eingegeben. Wenn ich die Spalte jetzt für Daten aus Benutzer sammeln verwende wird die Aufgabe auch korrekt zugewiesen.

Also lag es wohl daran, dass ich das Feld als "Person/Gruppe" definiert habe? Finde das Systemverhalten aber trotzdem merkwürdig. Wenn nicht so ein nächster Bearbeiter ein klassisches Feld für diesen Datentypen ist was dann? Kannst Du mir zum Abschluss vielleicht noch erklären wo der Wert 2 herkommt, der aus dem "Nächsten Bearbeiter" zurück gegeben wird?

Ansonsten wieder mal Riesen-Lob für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße

Jessica

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juli 2013 11:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die 2 ist wahrscheinlich die ID des entsprechenden Benutzers. Die kannst Du z.B. sehen, wenn Du irgendwo in den Berechtigungseinstellungen auf einen Benutzer klickst. Das Problem ist hier, daß die Personenfelder einen Login brauchen, wenn man sie per Workflow setzen möchte (nicht den Anzeigename). Aber Du hast ja jetzt eine Lösung gefunden...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog