SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

suche eine Art Wenn=Dann Funktion für Ausgabe in einer Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Nulpie erstellt 29 Juli 2013 14:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon vieles gelesen, aber meine Problemstellung konnte ich nicht finden.... darum hoffe ich auf eure Hilfe.

Meine Liste sieht aus wie folgt:

Firma, Abteilung, Nachname, Vorname

Bsp: 1234 GmbH, QX-17, Mustermann, Heinz

Jeder Datensatz ist vollständig ausgefüllt.

Beim erstellen eines neuen Elements, wird zuerst die Firma ausgewählt, dies geschieht über eine Dropdown-Liste. Steht die Firma fest sollen nur noch die Abteilungen und Mitarbeiter angezeigt werden, bei denen die ausgewählte Firma im Datensatz hinterlegt ist. Im zweiten Schritt wird die Abteilung ausgewählt, jetzt sollen nur noch die Mitarbeiter angezeigt werden bei denen die Abteilung im Datensatz hinterlegt ist.

Klingt eigentlich recht simpel, aber ich zerbreche mir seit Stunden den Kopf ein Formular mit entsprechenden Funktionen zu erstellen. Selbst mit InfoPath komme ich nicht recht weiter.

Ich hoffe ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich.

VG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2013 14:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dafür gibt es verschiedene Lösungsansätze, wobei Deine Problemstellung mit der doppelten Kaskadierung (Firma -> Abteilung -> Mitarbeiter) etwas aufwendiger werden dürfte. Hier die passenden Suchbegriffe: https://www.google.de/search?q=sharepoint+cascading+lookup

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Nulpie Als Antwort am 30 Juli 2013 11:30

Vielen Dank, mit deinen richtigen Suchbegriffen konnte ich mein Vorhaben realisieren.