SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Laufzeitfehler

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Multidreamer erstellt 29 Juli 2013 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich habe hier einen SBS 2011 mit integ. SharePoint. Leider habe ich mit mit SharePoint noch nicht genügend befasst.

Folgenndes Problem habe ich:

Wenn ich eine SharePoint Seite aufrufen will (Zentraladministration oder Companyweb) erhalte ich folgenden Fehler:

Beschreibung: Anwendungsfehler auf dem Server. Aufgrund der aktuellen benutzerdefinierten Fehlereinstellungen für diese Anwendung können die Details des Anwendungsfehlers (aus Sicherheitsgründen) nicht remote angezeigt werden. Sie können jedoch von Browsern angezeigt werden, die auf dem lokalen Server ausgeführt werden.

Details: Sie können die Details dieser Fehlermeldung auf dem lokalen Computer anzeigen, indem Sie ein <customErrors>-Tag in der Konfigurationsdatei web.config erstellen, die sich im Stammverzeichnis der aktuellen Webanwendung befindet. Das mode-Attribut dieses <customErrors>-Tags sollte dann auf "Off" festgelegt werden.

<!-- Web.Config Configuration File --> <configuration> <system.web> <customErrors mode="Off"/> </system.web> </configuration>

Hinweise: Die aktuelle Seite kann durch eine benutzerdefinierte Fehlerseite ersetzt werden, indem Sie das defaultRedirect-Attribut des <customErrors>-Konfigurationstags dieser Anwendung so setzen, das es auf einen benutzerdefinierten Fehlerseiten-URL zeigt.

<!-- Web.Config Configuration File --> <configuration> <system.web> <customErrors mode="RemoteOnly" defaultRedirect="mycustompage.htm"/> </system.web> </configuration>

Ich hatte gestern ein Problem mit meinem IIS7.5 , danach hatte ich den Fehler gefunden - die DefaultSite als auch eine SharePoint-80 belgten den gleichen Port 80 am Server - somit musste ich die SharePoint 80 Seite deaktivieren ,hat es damit etwas zu tun? Bis gestern , waren ja beide Seiten die DefaultWebSite und auch die SharePoint - 80 Seite so aktiv? Ich kann mir nicht erklären wie dieser Fehler zustande kommt. Somit habe ich gerade auch keinen Zugriff auf die Zentraladministration.

MfG Multidreamer

PS: Ich hatte gestern noch mit der Windows Sicherung , die SharePoint Foundation auf vorgestern zurückgesetzt.

Serverfehler in der Anwendung /.

Laufzeitfehler

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2013 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist nicht wirklich eine Fehlermeldung, sondern eine Beschreibung, wie Du an die eigentliche Fehlermeldung herankommst. Ändere die beschriebene Einstellung in der web.config (customErrors mode="Off") oder rufe die Anwendung in einem Browser auf dem Server auf (oder beides).

Daß die Default Website und die Standardanwendung von SharePoint beide auf Port 80 laufen ist normal. Das SharePoint-Setup deaktiviert aber noprmalerweise die Default Website.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Multidreamer Als Antwort am 29 Juli 2013 10:09

Hallo,

wenn ich die DefaultWebSite deaktiviere, ist ja auch mein OWA und Remote nicht mehr verfügbar ..?

Beide Seiten haben als IP >Nicht konfiguriert<

Hier mal die Fehlermeldung:

Beschreibung: Fehler beim Verarbeiten einer Konfigurationsdatei, die für diese Anforderung erforderlich ist. Überprüfen Sie die unten angegebenen Fehlerinformationen, und ändern Sie die Konfigurationsdatei entsprechend.

Parserfehlermeldung: Die ID Safari2 wurde bereits angegeben und muss eindeutig sein.

Quellfehler:

Zeile 21:         </capabilities>
Zeile 22:     </browser>
Zeile 23:     <browser id="Safari2" parentID="Safari1Plus">
Zeile 24:         <controlAdapters>
Zeile 25:             <adapter controlType="System.Web.UI.WebControls.Menu"

Quelldatei: C:\inetpub\wwwroot\wss\VirtualDirectories\Companyweb80\App_Browsers\compat.browser    Zeile: 23

Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework-Version:2.0.50727.5472; ASP.NET-Version:2.0.50727.5471

Konfigurationsfehler

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2013 10:25

[quote user="Multidreamer"]wenn ich die DefaultWebSite deaktiviere, ist ja auch mein OWA und Remote nicht mehr verfügbar ..?[/quote]

Ach so, Du hast ja einen SBS. Ich habe aber keine Ahnung wie es dort gedacht ist. Man kann aber zwei webanwendung beide auf Port 80 und derselben IP laufen lassen, wenn man unterschiedliche Hostheader verwendet. Also z.B. http://mail und http://sharepoint. Die müssen im IIS eingetragen und im DNS registriert werden.

Zum eigentlichen Fehler: die Fehlermeldung ist doch aussagekräftig genug. Korrigiere die angegebene Datei.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Multidreamer Als Antwort am 29 Juli 2013 10:41

Ich bekomme da immer einen Fehler nach dem anderen:

Beschreibung: Fehler beim Verarbeiten einer Konfigurationsdatei, die für diese Anforderung erforderlich ist. Überprüfen Sie die unten angegebenen Fehlerinformationen, und ändern Sie die Konfigurationsdatei entsprechend.

Parserfehlermeldung: Die ID IE6MobileDesktopMode wurde bereits angegeben und muss eindeutig sein.

Quellfehler:

Zeile 41:     <!-- Windows Mobile 6.5 IE Desktop mode -->
Zeile 42:     <!-- UserAgent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; Windows Phone 6.5) -->
Zeile 43:     <browser id="IE6MobileDesktopMode" parentID="IE6to9">
Zeile 44:         <identification>
Zeile 45:             <userAgent match="Windows Phone 6.5"/>

Quelldatei: C:\inetpub\wwwroot\wss\VirtualDirectories\Companyweb80\App_Browsers\compat.browser    Zeile: 43

Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework-Version:2.0.50727.5472; ASP.NET-Version:2.0.50727.5471

Konfigurationsfehler

Ohne Rang
6 Beiträge
Multidreamer Als Antwort am 29 Juli 2013 10:45

Wäre es vll. besser wenn ich die SharePoint Foundation mal auf 2-3 Wochen vorher zurücksetzte?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2013 10:47

Das kann Dir hier niemand sagen, weil wir alle nicht wissen, was mit der datei passiert ist. So wie sie standardmäßig mit SharePoint installiert wird, ist sie jedenfalls fehlerfrei.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Multidreamer Als Antwort am 29 Juli 2013 11:07

Wie kann ich denn das SharePoint , sozusagen Zurücksetzen auf Werkseinstellung? wenn das geht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2013 11:20

Nur durch ein Backup oder einen Snapshot.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Multidreamer Als Antwort am 29 Juli 2013 14:40

Und genau das Backup habe ich auf vor 2 Wochen zurückgesetzt. Nun kommen aber wieder die gleichen Fehler?

Ohne Rang
1 Beiträge
Da_flo Als Antwort am 25 Mai 2015 13:51

Ich hatte den Fehler auch. Als ich die Datei umbenannt bzw. gelöscht habe gab es keinen Fehler mehr. Vielleicht hilft es Dir weiter.