SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Versionierung von WebSiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
50 Beiträge
Daniel M. erstellt 24 Juli 2013 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

eine Frage: Wovon hängt es ab, ich ich bei einer WebSite die Versionierung der Seite aktivieren kann? Ich habe einige Seiten, welche ich auschecken muss, wenn ich ein Webpart bearbeiten will, währen ich bei anderen Seite ohne Auschecken ändern kann. Die Seiten befinden sich auf getrennten SiteCollections, ist das eine Einstellung dort?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juli 2013 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist eine Einstellung der Bibliothek, in der die Seiten gespeichert sind (Bibliothekseinstellungen - Versionierungseinstellungen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
50 Beiträge
Daniel M. Als Antwort am 24 Juli 2013 15:47

HAllo Andi,

mein Problem ist, dass es keine Bibliothek gibt, in der diese gespeichert sind (oder ich finde die einfach nicht). Ich habe eine Website auf einer SiteCollection (oberste Ebene) und diese WebSite hat Unterwebseiten. Diese Unterwebseiten möchte ich versionieren. Wenn ich auf 'Seite' klicke, sehe ich nur 'Seite bearbeiten' aber keine Bibliothekseinstellungen oder dergleichen...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juli 2013 16:41

Sprechen wir eigentlich von Seiten oder von Sites? Seiten sind quasi Dateien mit der Endung aspx und Sites sind Websites, die wiederum Seiten (und Listen und Bibliotheken usw.) enthalten können. Bitte hier deutlich sein, damit man auch wirklich versteht was gemeint ist.

Seiten liegen eigentlich immer in Bibliotheken und können damit versioniert werden. Rufe mal im Browser eine solche Seite auf. Wenn in der Adresse ungefähr sowas vorkommt
/sites/site1/Pages/Home.aspx
dann liegt die Seite in der Bibliothek "Pages". Wenn Du links auf "Gesamter Websiteinhalt" klickst, solltest Du die auch sehen.

Bei Wikiseiten gibt es auch im Bearbeitungsmodus oben im Ribbon einen Button "Alle Seiten", mit dem man ebenfalls in die Bibliothek gelangt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
50 Beiträge
Daniel M. Als Antwort am 25 Juli 2013 09:22

Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe: Ich meine Sites(WebSites). Ich möchte verhindern, dass sich ein Benutzer nochmal die gesamten Webparts auf seiner WebSite löscht, d.h. ich will dann einfach einer vorherige Version der WebSite wiederherstellen können (gleich wie bei den Dokumenten).

Die Logik von WikiSeiten ist mir bekann, bei meiner WebSite ist die Adresse folgende: http://server/sites/sitecollection/WebSite/Unterwebsite/default.aspx

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juli 2013 12:09

Bei Websites gibt es diesen Versionierungsmechanismus wie bei Dokumenten nicht. Da hilft nur ein ordentliches Backupsystem, mit dem man dann die gewünschten Teile wiederherstellen kann. Mit den Bordmitteln könnte man nur die gesamte Website wiederherstellen (mit allen Inhalten zum Zeitpunkt des Backups).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog