SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ansicht nach Farben sortieren

Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 23 Juli 2013 08:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir habe eine Liste mit ca. 30-40 Spalten. Im SharePoint Designer haben aufgrund verschiedener Spaltenkombinationen und Datenabhängigkeiten Farben vergeben.

Es wurde mit dem Sharepoint Designer gearbeitet, weil berechnete Spalte in dieser Liste nicht funktioniert haben. Die Formeln waren korrekt, aber es wurde keine Berechnung durchgeführt. Leider können wir uns nicht erklären warum das so ist.

Nun zu meiner Frage, wie kann ich denn nun die Ansicht sortieren. Jede Farbe hat eine andere Bedeutung und wir würden jetzt gerne nach Farben sortieren. Kann man das irgendwie machen? Wenn unsere berechneten Spalten funktioniert hätten, hätte man danach sortieren, aber die berechneten Spalten funktionieren leider nicht.

Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Tiac

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2013 08:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Woher sollte irgendein Mechanismus die Bedeutung der Farben kennen? Eine berechnete Spalte wäre genau das Richtige und ich würde in diese Richtung weiterforschen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 23 Juli 2013 08:36

Ja, das ist unser Problem. Die berechneten Spalten werden einfach nicht berechnet. Wir wissen nicht woran das liegen kann. Also kann man auch nicht über ein Script versuchen zu sortieren? So in dem Stil, rosa kommt vor rot oder sowas? Ich kenne mich leider nicht so gut damit aus, sorry.

Aber danke für deine super schnelle Antwort.

Gruß

Tiac

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2013 08:49

Man könnte das evtl. schon über ein Script hinbekommen, aber das sortiert dann nur die derzeit scihtbaren Zeilen. Wenn z.B. nur die ersten 50 von 1.000 angezeigt werden, werden auch nur diese 50 sortiert.

Was ist denn das Problem mit den berechneten Spalten? Funktioniert es in einer anderen Liste derselben Website? In anderen Websites?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 23 Juli 2013 08:57

Die berechneten Spalten bzw. die Formel der berechneten Spalten funktioniert auf anderen und derselben Website ohne Probleme. Nur in dieser Liste wird einfach keine Berechnung durchgeführt. Es ist eine ganz simple Wenn-Und Formel, allerdings passiert, wie gesagt, nur in dieser Liste nichts. Der Ausgabewert (Okay/Nicht Okay) ändert sich nicht. Der Wert steht permanent auf Nicht Okay, obwohl die Bedingungen erfüllt sind.

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 23 Juli 2013 09:18

Hier ist die Formel, die überall funktioniert, nur in dieser einen Liste nicht:

=WENN(UND(Auswahl=WAHR;[Datum]<[Heute]);"OK";"NICHT OKAY")

Es wurde eine Spalte angelegt die ich Heute genannt und auf das aktuelle Datum festgelegt. Da standardmäßig in SharePoint keine Formel mit Ich oder Heute funktionieren, musste diese Spalte angelegt werden. Damit das Datum auch immer aktuell bleibt, löscht man nach Eingabe der Formeln die Heute Spalte wieder.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2013 09:37

Dieser Trick mit der [Heute] Spalte funktioniert nirgendwo richtig. Wenn man ein Element bearbeitet wird zwar das heutige Datum verwendet und das berechnete Feld entsprechend belegt, aber wenn man es sich dann aneinem anderen Tag anschaut wird es nicht aktualisiert. Es ist also, als ob das aktuelle Datum bei der Änderung fest eingebaut wurde.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 23 Juli 2013 11:33

Bis jetzt gab es keine Schwierigkeiten mit der Heute Spalte. Die haben wir nur für das "Anlegen" der Formel gebraucht. Sobald die Spalte dann wieder gelöscht wird, funktioniert, auch nach Tage bzw. Woche, die Formel mit dem aktuellen Tagesdatum perfekt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2013 11:51

Das liegt aber ganz speziell an Eurer Formel [Datum]<[Heute]. Da wird zum Zeitpunkt der Änderung das aktuelle Datum für [Heute] verwendet und die Formel ist dann auch in der Zukunft gültig. Der Datumswert wird aber nicht automatisch jeden Tag korrigiert und das kann bei anderen Formeln problematisch sein. Beispiel [Datum]>[Heute] kann heute gültig sein, aber übermorgen nicht mehr.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 23 Juli 2013 12:45

Ach so, ja, jetzt verstehe was du meinst. ;o) 

Ohne Rang
20 Beiträge
Encon Als Antwort am 23 Juli 2013 08:54

Ich würde ebenfalls den Weg über die berechneten Spalten empfehlen. Grundsätzlich funktionieren die ja, ihr müsst nur den Fehler bei Euch finden :o)

Ein anderer Weg um Spalten für eine Sortierung zu füllen, wäre über Workflows. Das bringt allerdings den Nachteil einer kleinen Verzögerung des Befüllens mit sich und ist sicher nicht "Best Practice".

Wahrscheinlich geht es auch über JQuery, da SharePoint sicher irgendwie im HTML-Code festlegt, welche Zeile, welche Farbe erhält. Über JQuery kann man diese Elemente dann ansprechen und mit Werten befüllen. Genauer habe ich mir das nicht angesehen, dürfte aber mit Sicherheit der aufwendigste Weg sein.

Vielleicht gibst Du mal ein Beispiel für die berechneten Spalten, die nicht funktionieren. Vielleicht kann die Community Dir ja auf der Seite helfen.