SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP 13 Foundation Contenttype Suche

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Benjamin93 erstellt 22 Juli 2013 13:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin blutiger SP Anfänger und möchte fragen wie ich in SP 13 Foundation die Suche über Contenttypes (Websiteinhaltstyp) aktivieren kann.

Verschiedene Contenttype Felder habe ich bereits erstellt nur weiß ich nicht wie ich diese über den Suchcenter ansprechen und abfragen kann. Das ganze bezieht sich auf Wikiseiten. z.B. dass ich im Basissuchcenter "test123" eingebe und mir dann nur Ergebnisse angezeigt werden, denen der entsprechende Wert zugewiesen wurde.
In Foundation soll es (soweit ich richtig weiß) das ganze so realisierbar sein: "contenttype: test123". Nur wie kann ich das aktivieren?
Funktioniert das über Abfrageregeln oder wie kann ich das umsetzen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2013 13:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Benjamin93"]In Foundation soll es (soweit ich richtig weiß) das ganze so realisierbar sein: "contenttype: test123". Nur wie kann ich das aktivieren?[/quote]

Indem Du das genau so in die Such-Textbox eingibst. Findest Du dann die erwarteten Ergebnisse?

Falls nein ist etwas nicht korrekt konfiguriert. Falls ja, was möchtest Du denn genau erreichen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Benjamin93 Als Antwort am 22 Juli 2013 13:50

Hallo,

leider funktioniert das nicht, es werden keine Ergebnisse gefunden.

okay, hier ausführlich um was es geht:

Ich habe in SP Foundation verschiedene Wikiseiten erstellt, das ganze in Ordner gegliedert.
Jetzt will ich das ganze kategoriseren, der Suchcenter führt im Moment immer eine Volltextsuche aus.
Ich kann ihm nicht sagen, er soll mir nur Ergebnisse aus dem Ordner1 anzeigen und nicht aus Ordner2. Deswegen habe ich dann die Websiteinhaltstypenfelder erstellt und gebe jeder Wikiseite einen Wert mit, den man in ein Textfeld eingibt. (unter dem Reiter "Seite" --> "Eigenschaften bearbeiten".)
Das ganze sollen im Prinzip Tags sein welche sonst in Foundation nicht möglich sind.

Mein jetztiges Problem ist einfach, dass ich diese Werte nicht abrufen kann.

Ich hoffe mein Problem ist jetzt verständlicher.

Danke und Gruß

Viele Grüße,
Benjamin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2013 14:07

OK verstanden. Du suchst also gar nicht nach unterschiedlichen Inhaltstypen (Content types), sondern nach den Werten in einem eigenen Feld.

Das ist etwas komplizierter: Du mußt in der Suchadministration (zugänglich über die Zentraladministration) zuerst ein sog. Managed Property für Dein Feld einrichten. Eine Anleitung dazu mußt Du Dir selbst ergoogeln. Danach kannst Du dann ähnlich wie oben nach dem Inhaltstyp nach diesem Managed Property suchen: myproperty:myvalue. Du kannst es auch in die Refinements am linken Seitenrand aufnehmen. Und Du kannst voreinstellen, daß nur Ergebnisse mit einem bestimmten Wert gefunden werden. Aber zuerst brauchst Du das Managed Property...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Benjamin93 Als Antwort am 22 Juli 2013 14:12

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Dann werde ich versuchen das umzusetzen, falls ich auf Probleme stoße werde ich mich melden :)

Gruß

Viele Grüße,
Benjamin

Ohne Rang
9 Beiträge
Benjamin93 Als Antwort am 31 Juli 2013 13:49

Hallo,

ich habe jetzt ein Managed Proprty erstellt mit Hilfe diverser Anleitungen, leider finde ich aber keine Lösung auf folgendes Problem:
Wie kann ich mein eigenes Feld dem von mir erstellten Managed Property (verwaltete Eigenschaft) zuordnen. Bei der Zurordnung kann ich nur vorgefertigte Dinge von SP auswählen, der Name meines eigenen Feldes erscheint nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß

Viele Grüße,
Benjamin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2013 14:58

Eigene Felder erscheinen nur, wenn sie als Websitespalte angelegt wurden. Reine Listenspalten können nicht verwendet werden. Und die Felder müssen durch mindestens einen Crawl erfaßt worden sein und dabei muß es Elemente geben, die einen Wert in dem Feld haben. Außerdem erscheinen die Felder mit ihrem internen Namen, der u.U. vom sichtbaren Namen abweicht. Wenn Du in den Feldeinstellungen bist, siehst Du den internen Namen in der Adresse des Browsers als Field=MyInternalName

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog