SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Interaktion von Workflow und List-View

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
ThomasS123 erstellt 22 Juli 2013 12:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ist es irgendwie einstellbar, dass wenn man einen Workflow ausführt die Listenansicht nicht auf die Standardansicht zurückgesetzt wird?

D.h. wenn ich eine Ansicht auf eine Liste wähle ( mit irgendwelchen Filtern etc. ) und dann einen Workflow für ein spezielles Element über eine CostomAction ausführe, möchte ich gern nach ausführen des Workflows immernoch in der gleichen Ansicht sein wie vorher.

Gruß

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2013 12:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ThomasS123"]einen Workflow für ein spezielles Element über eine CostomAction ausführe, möchte ich gern nach ausführen des Workflows[/quote]

Wie genau meinst Du das bzw. was macht die CustomAction? Und was heißt "nach Ausführen des Workflows"? Das kann ja Wochen dauern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
ThomasS123 Als Antwort am 22 Juli 2013 13:25

Was die CustomAction macht ist eigentlich egal. Zum Beispielt könnte sie einen Workflow anstoßen der dann ein Listenfeld setzt. Es geht ja nur darum das direkt danach, also nachdem ich im Initiierungsformular auf Workflow starten drücke die Liste wieder in der Standartansicht angezeigt wird, statt in der Ansicht die ich vorher eingestellt hatte.

Das hat dann zur Folge, dass falls ich den Workflow für ein weiteres Element aus der gleichen Ansicht ausführen will, ich immer erst die Ansicht erneut wechseln muss.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2013 13:35

[quote user="ThomasS123"]Was die CustomAction macht ist eigentlich egal[/quote]

Nicht unbedingt, denn davon hängt ab, wie man es lösen könnte. Ich kann Dir deshalb nur die allgemeine Möglichkeit zeigen: SharePoint verweist bei den meisten Button-Klicks auf die URL, die in der Adresse als Source-Parameter steht (falls vorhanden). Wenn Du dort also sowas anhängst, dann springt er auch auf die anegegebene Seite:
?Source=/sites/web/Lists/DeineListe/Ansicht.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
ThomasS123 Als Antwort am 22 Juli 2013 13:42

[quote user="Andi Fandrich"]Wenn Du dort also sowas anhängst, dann springt er auch auf die anegegebene Seite:
[/quote]

Was heißt "dort"? Wo finde ich das? im Designer?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2013 14:02

Du rufst doch irgendeine Seite auf und möchtest, daß von dort auf eine bestimmte Ansicht zurückgesprungen´wird. Da Du nicht mehr verraten möchtest, kann man auch nichts genaueres dazu sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
ThomasS123 Als Antwort am 22 Juli 2013 14:31

Ich schätze ich hab mich unklar ausgedrückt^^

Also. Es geht um eine Bewerberadministration, die ich im Rahmen einer Bachelorarbeit erstelle.

Ich habe eine Liste "Bewerber". Hier werden eingehende Bewerbungen registriert. Nun habe ich CustomActions erstellt, über die die Verwaltung abgewickelt werden kann. Z.b. eine CustomAction die sich "VG erstellen" nennt. (D.h. es wird ein Element vom ContentType Vorstellungsgespräch in einer anderen Liste angelegt). Dies geschieht über einen Workflow.

Angenommen ich bin in der Liste "Bewerber" und wähle die Ansicht aller eingegangen Bewerbungen aus. Jetzt erstelle ich über den Button "VG erstellen" ein VG in der anderen Liste. Nachdem der Button gedrückt wurde (Workflow starten) kommt man ja zurück auf die "Bewerber"-Liste. Nur eben leider nicht in der Ansicht der eingegangenen Bewerbungen sondern in der Standardansicht, was blöd ist wenn ich ein weiteres VG für ein anderes Element der Liste erstellen möchte.

Ich hoffe das es jetzt ein wenig klarer wird :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2013 15:41

Und wie hast Du die CustomActions erstellt? Ich nehme an per SharePoint Designer und "Workflow starten". Da wird es leider schwierig, weil man dem dadruch erstellten Link nicht mehr beikommt. Ich wüßte jedenfalls nicht wie.

Ich bin oben irgendwie davon ausgegangen, daß Du die CustomAction in Visual Studio in einem eigenen Feature erzeugt hast. Sorry für die jetzt wenig hilfreiche Antwort.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
ThomasS123 Als Antwort am 22 Juli 2013 15:48

[quote user="Andi Fandrich"]Und wie hast Du die CustomActions erstellt? Ich nehme an per SharePoint Designer und "Workflow starten". [/quote]

Ja genau, dahinter versteckt sich ein Sharepoint-Designer Workflow.