SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fragen zu Crawler Schwierigkeiten

Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
54 Beiträge
Remei erstellt 22 Juli 2013 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Fall ist ein eine SharePoint 2013 Suche hat keine Crawler Logaufzeichnungen und verfügt über einen eigenen Managed Account "SPTestSearch". Errors kann ich in den SharePoint Logs nicht finden.

Ich mache dies zum Ersten mal. Jede Anregung und Hinweis ist willkommen.

Welche Benutzer müssen als Administratoren des Search Service Application hinterlegt sein (bei mir "suche" und ein Benutzer hr)?

Welche Gruppenzugehörigkeit muss der Managed Account verfügen (bei mir "suche" mit Gruppenzugehörigkeit zu den WSS-Gruppen, SPTestSuche nur Users) ?

Muss ein Managed Account auch Farm-Admin-Rechte verfügen (Vermutlich ja)?

Wo kann ich sonst noch nach Logs gucken zur Fehleranalyse des Crawlers?

Vielen Dank im Vorraus für jede erdenkliche Hilfe.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2013 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Remei"]Suche hat keine Crawler Logaufzeichnungen [/quote]

Läfu denn überhaupt ein Crawl? Den kannst Du entweder manuell starten oder per Schedule. Zu finden in der Suchadministration bei den Inhaltsquellen (Content Sources). Wenn das alles paßt, dann löuft wahrscheinlich der Dienst gar nicht (Zentraladministration - Services on server).

[quote user="Remei"]Welche Benutzer müssen als Administratoren des Search Service Application hinterlegt sein [/quote]

Alle die die Suche administrieren sollen/müssen. Im Grunde reicht also der Farmadmin.

[quote user="Remei"]Welche Gruppenzugehörigkeit muss der Managed Account verfügen [/quote]

Das kannst Du getrost alles SharePoint überlassen. Also niemals direkt die Accounts von irgendwelchen Services oder Application Pools verändern, sondern immer die dafür vorgesehenen Seiten in der Zentraladministration (Configure Service Accounts).

[quote user="Remei"]Muss ein Managed Account auch Farm-Admin-Rechte verfügen [/quote]

Nein, bitte nicht. Siehe dazu auch die Antwort auf die vorige Frage.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
Remei Als Antwort am 22 Juli 2013 14:57

Danke.

Die Accounts sind angelegt, wie beschrieben. Im Windows Event Viewer konnte ich nur eine Event ID 3760 finden.

Dennoch in der Search Administration erscheint beim Crawler ein roter ausgefüllter Kreis mit einem weißen X.

Welche Berechtigungen- und Gruppenzugehörigkeiten setzt der SharePoint 2013 für den Managed Account / Default Content Access Account?

Muss der Default Content Access Account als Benutzer in den 4 Such-Datenbanken hinterlegt werden und welche Berechtigungen gelten dafür?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2013 15:46

[quote user="Remei"]Dennoch in der Search Administration erscheint beim Crawler ein roter ausgefüllter Kreis mit einem weißen X[/quote]

Wo genau erscheint das? Ich muß zugeben, daß ich mich mit der Search Engine von 2013 Foundation noch nicht sehr intensiv beschäftigt habe. Allerdings sollte das weitgehend die alte von Server 2010 sein.

[quote user="Remei"]Welche Berechtigungen- und Gruppenzugehörigkeiten setzt der SharePoint 2013 für den Managed Account [/quote]

Das hängt davon ab, für welche Dienste sie später benutzt werden. Im Einzelnen weiß ich das auch nicht genau bzw. nicht auswendig.

[quote user="Remei"]Muss der Default Content Access Account als Benutzer in den 4 Such-Datenbanken hinterlegt werden[/quote]

Nein, wenn Du ihn über die Suchadministration zuweist, geschieht das automatisch. Allerdings nicht auf DB-Ebene, sondern über User policies auf der Webanwendung. Auf alle externen nicht-SharePoint Quellen (z.B. Dateisystem) mußt Du ihm aber selbst Rechte geben (min. Leserecht).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
Remei Als Antwort am 22 Juli 2013 16:07

Danke Andi.

Hier bilde ich Dir den Schirm ab:

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2013 16:31

Meine 2013 Foundation macht gerade Mucken, so daß ich nicht nachschauen kann, aber für mich sieht das aus, als ob ein Dienst nicht läuft. Was steht denn in der Zentraladministration unter System Settings - Services on server?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
Remei Als Antwort am 22 Juli 2013 16:44

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2013 17:25

OK, da scheint ja so ziemlich alles zu laufen, So langsam gehen mir die Ideen aus. Findest Du irgendwas im Windows EventLog des Servers dazu?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
Remei Als Antwort am 23 Juli 2013 08:24
Hallo Andi, vielen Dank. Die meisten Fehler sind schon beseitigt. Ich fand da etwas das hat mit einem SharePoint Programm zu tun: An account failed to log on. Subject: Security ID: ++++++++\suche Account Name: suche Account Domain: +++++++ Logon ID: 0x36c8aa Logon Type: 8 Account For Which Logon Failed: Security ID: NULL SID Account Name: +++++++ Account Domain: ++++ Failure Information: Failure Reason: Unknown user name or bad password. Status: 0xc000006d Sub Status: 0xc0000064 Process Information: Caller Process ID: 0x1aec Caller Process Name: C:\Windows\System32\inetsrv\w3wp.exe Network Information: Workstation Name: ++++++ Source Network Address: +++ Source Port: 1820 Detailed Authentication Information: Logon Process: Advapi Authentication Package: Negotiate Transited Services: - Package Name (NTLM only): - Key Length: 0 This event is generated when a logon request fails. It is generated on the computer where access was attempted. The Subject fields indicate the account on the local system which requested the logon. This is most commonly a service such as the Server service, or a local process such as Winlogon.exe or Services.exe. The Logon Type field indicates the kind of logon that was requested. The most common types are 2 (interactive) and 3 (network). The Process Information fields indicate which account and process on the system requested the logon. The Network Information fields indicate where a remote logon request originated. Workstation name is not always available and may be left blank in some cases. The authentication information fields provide detailed information about this specific logon request. - Transited services indicate which intermediate services have participated in this logon request. - Package name indicates which sub-protocol was used among the NTLM protocols. - Key length indicates the length of the generated session key. This will be 0 if no session key was requested.
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2013 08:29

Offenbar gibt es ein Problem mit dem Suchaccount. Passwort abgelaufen? Benutzer muß bei der nächsten Anmeldung das Passwort ändern? Account deaktiviert?#

Ich würde es einfach nochmal mit einem anderen Account versuchen. Testweise kann man auch mal einen Administrator nehmen, aber das sollte nicht produktiv gehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog