SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bibliothek alphabetisch ordnen!

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
KeineAhnung erstellt 18 Juli 2013 12:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community!

Folgende Frage:

Wie kann ich unter den Bibliotheken Tools > Bibliothek > Aktuelle Ansicht > Die Dokumente in der Liste Alphabetisch ordnen. Bis jetzt ist es so, dass das zuletzt erstellte Dokument (Filter) immer ganz unten steht, Aber das bringt mir mit der Zeit nichts mehr. 

Bitte um schnelle Rückmeldung

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 18 Juli 2013 13:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wenn du deine "Ansicht ändern", findest du etwas weiter unten "Sortieren". Dort kannst du Spalte auswählen und angeben in welcher Reihenfolge (aufsteigend, absteigend)  du die Liste sortiert haben möchtest.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Gruß

Tiac

Ohne Rang
2 Beiträge
KeineAhnung Als Antwort am 18 Juli 2013 14:15

Hallo,

Dank für deine Antwort.

Leider meinte ich ein bisschen was anderes. Und zwar folgendes :

Diese Liste mit allen Projekten würde ich gerne nach Alphabet ordnen.

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 19 Juli 2013 09:19

Hallo,

sorry da habe ich dich missverstanden.

Bei uns wird die "Ansichten Übersicht" in der Reihenfolge angezeigt, in der wir sie angelegt haben. Es scheint also eine vom System erstellt Reihenfolge zu geben, die vom Erstelldatum abhängig ist. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Sortierung zu ändern.

Gruß

Tiac

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 19 Juli 2013 14:37

Hallo,

dazu wäre mir auch kein schöner Weg bekannt, allerdings findest du hier eine Auflistung der "Möglichkeiten". Eigentlich könnte man das Kopieren und Neuanlegen der Views (in gewünschter Reihenfolge) auch in ein Feature packen und mittels Ribbonbutton auslösen.... sollte nicht allzuviel Entwicklungsaufwand sein.

Lg,
Stefan

www.stefan-walter.net
SharePoint MCITP, MCPD, MCTS, MOS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juli 2013 14:41

[quote user="Stefan Walter"]Eigentlich könnte man das Kopieren und Neuanlegen der Views (in gewünschter Reihenfolge) auch in ein Feature packen und mittels Ribbonbutton auslösen.... [/quote]

Gibst Du dann hier Bescheid, wenn Du fertig bist? ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 19 Juli 2013 15:08

[quote user="Andi Fandrich"]Gibst Du dann hier Bescheid, wenn Du fertig bist? ;-)[/quote]

Hm... also reizen würds mich schon. Allerdings muss ich schon auch zugeben, dass mir teilweise Zweifel an der Sinnhaftigkeit meiner Features kommen. Wenn ich Google Analytics glauben darf, dann habe ich mit meinen 2-3 JavaScripts mehr Leuten geholfen als mit allen gecodeten Features zusammen. Aber gut, sollte ich was schnitzen geb ich hier Bescheid ... vielleicht ist mir morgen Abend eh langweilig ;-)

www.stefan-walter.net

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juli 2013 16:23

[quote user="Stefan Walter"]Wenn ich Google Analytics glauben darf[/quote]

Frag doch mal bei der NSA nach ;-)

[quote user="Stefan Walter"] habe ich mit meinen 2-3 JavaScripts mehr Leuten geholfen als mit allen gecodeten Features zusammen[/quote]

Das könnte daran liegen, daß wahrscheinlich viele Firmen davor zurückschrecken irgendwelche kostenlos runterladbare Solutions (ohne Support) zu verwenden. Aber ein bißchen aus dem Netz kopiertes JavaScript einbauen ist dann in Ordnung. Zu der Sinnhaftigkeit dieser Vorgehensweise sage ich besser mal nichts, aber oft ist es einfach so.

[quote user="Stefan Walter"]vielleicht ist mir morgen Abend eh langweilig [/quote]

Das wäre dann Samstagabend. Hast Du kein Leben neben SharePoint? ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 19 Juli 2013 22:03

[quote user="Andi Fandrich"]Zu der Sinnhaftigkeit dieser Vorgehensweise sage ich besser mal nichts, aber oft ist es einfach so[/quote]

Hehe, yep, stimmt schon.... aber man muss es positiv sehen, immerhin darf unsereins dann ab und zu Feuerwehr spielen und das Ganze wieder retten, das macht den Job spannend *hrhr*

[quote user="Andi Fandrich"]Das wäre dann Samstagabend. Hast Du kein Leben neben SharePoint? ;-)[/quote]

Also nichts für ungut, aber Samstagabend Party zu machen ist doch sowas von Mainstream, das kann doch jeder. Man braucht nur das richtige Umfeld... dafür bin ich dann unter der Woche eher unterwegs, da ist auf den Tanzflächen wenigstens wirklich Platz. ;-)

Ausserdem bin ich leider schon seit einiger Zeit in einem recht großem WPF-Projekt "gefangen", da fehlt einem SharePoint Entwickler nach einiger Zeit das SharePoint-Nerden *gg*

Und um auch Etwas zum Thema hier beizutragen: ich bin schon an dem Feature drann und werde es - wenn nix gröberes schief geht - spätestens Sonntag zum Download bereitstellen können.

www.stefan-walter.net

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 20 Juli 2013 15:55

Also ich muss zugeben ich bin grad ein bisserl verwirrt - beim Testen meines Features ist mir aufgefallen, dass bei meiner Testliste + Bibliothek die Views schon korrekt alphabetisch sortiert werden -.- (unabhängig von der Eingabe)

Hab jetzt noch ein paar Tests gemacht, vielleicht mach ich auch was falsch, aber ich kann eure Darstellung nicht nachstellen. Geht's noch jemandem so? Werde heute Abend noch meinen Patchstand angeben, den hab ich nur grad nicht im Zugriff.....

Edit: habs jetzt noch auf einem zweiten Rechner getestet, auch da klappt die Sortierung von sich aus (Version 14.0.6029.1000, 14.0.6131.5000, EN, Foundation + Enterprise)

www.stefan-walter.net

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2013 08:40

Jetzt wird's aber ganz seltsam. Nicht daß ich dauernd darauf achten würde, aber mir ist bist jetzt noch kein System untergekommen, bei dem alphabetisch sortiert wird. Zur Sicherheit habe ich gerade nochmal auf einigen Testsystemen nachgeschaut (Foundation und Server mit verschiedenen Patchlevel).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Encon Als Antwort am 22 Juli 2013 14:09

Hallo Stefan,

bei unserem SharePoint (SP 2013 Server 15.0.4481.1005) werden die Ansichten auch automatisch alphabetisch sortiert. Unser 2010er ist nicht mehr aktiv.

Wir hatten leider auch das genau umgekehrte Problem, nämlich dass die alphabetische Sortierung eben nicht gewünscht war. Wir haben es dann mit "01Ansicht1", "02Ansicht2" usw. gelöst. Nicht schön, aber schnell und einfach.

Ob das nun merkwürdig ist, kann ich nicht beurteilen. Wir haben leider auch nur eine weitere SP-Umgebung, die aber identisch zum Produktiv-System ist. Dort verhält es sich überraschender Weise genauso.

Aber sieh's positiv, Microsoft-Funktionen nachzuprogrammieren ist ja mal so gar nicht Mainstream :o)

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 22 Juli 2013 14:14

Hm... dann sag ich mal vielen Dank für die Infos .... und @Encon zu deinem letzten Kommentar: stimmt, das ist mir auch noch nicht oft passiert ;-)

Nagut, das heisst die nächste Herausforderung wäre es, eine sortierte Liste der Views nach Userwunsch zu ermöglichen .... lasst die Spiele beginnen *g*

www.stefan-walter.net