SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Spalten sollen immer Einzeilig

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
Pepperia erstellt 17 Juli 2013 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusamman,

wie bekomme ich es hin das der Inhalt meiner Spalten in der Dokum.Bibliothek nicht zweizeilig angezeigt werden.

Der relativ lange Inhalt kann ruhig abgeschnitten werden.

Nutze SharePointFoundation 2013.

Danke Euch!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juli 2013 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Durch Anpassen des XSL, das zum Rendern der Ansicht verwendet wird in SharePoint Designer. Der umgebenden Tabellenzelle ein nowrap verpassen (oder besser per CSS). Und die Textlänge prüfen und wenn sie länger als X Zeichen ist, abschneiden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Pepperia Als Antwort am 17 Juli 2013 11:11

Danke Dir Andi,

sollttest Du die Zeit haben, würde ich Dich bitten es bischen genauer (bin ein Neuling) zu beschreiben.

Danke Dir jetzt schon.

Werde es mir anschauen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juli 2013 11:28

Ich habe leider nicht sehr viel Zeit und in SharePoint Designer 2013 gibt es keine Designansicht mehr (obwohl ich sicher bin, daß alle schrecklichen Funktionen, die einem das Leben schwer machen, immer noch drin sind. Das ist aber ein ganz anderes Thema). Du mußt also Deine Änderungen im Code machen.

Du brauchst zunächst die internen Namen der Spalten. Die findest Du z.B. wenn Du in den Listeneinstellungen auf eine Spalte klickst. In der Adresszeile steht dann ganz hinten der interne Name.

Wenn Du jetzt im Code nach dem Namen suchst, findest Du ungefähr sowas: <xsl:value-of select="@InternerName" />. Hier wird also der Inhalt ausgegeben. Um die Länge zu begrenzen, schreibst Du dort einfach
<xsl:value-of select="substring(@InternerName, 0, 50)" />
Die letzte Zahl 50 ist die gewünschte Länge. Damit wird aber knallhart nach 50 Zeichen abgeschnitten. Es gibt schönere Lösungen, die immer nur zwischen einzelnen Wörtern schneiden...

Jetzt suchst Du noch die umgebende Tabellenzelle <td>, in der der Text ausgegeben wird. Dem <td> verpaßt Du entweder noch ein nowrap="nowrap" oder besser ein style="white-space:nowrap;"

Viel Erfolg

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Pepperia Als Antwort am 17 Juli 2013 16:12

Danke Dir Andi für die Zeit.

Wie finde ich den richtigen Code über den Designer!

Welche Datei ist es.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juli 2013 16:21

Rufe die entsprechende Seite im Browser auf und schau Dir die Adresse an ;-)

In SharePoint Designer kannst Du auch links auf Listen und Bibliotheken klicken und dann auf die gesuchte Liste. Rechts werden Dir alle verfügbaren Ansichten angezeigt (z.B. All Items) und dort kannst Du sie auch öffnen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Pepperia Als Antwort am 19 Juli 2013 11:06

Hallo Andi,

wenn ich die AllItems.aspx aufmache. Sehe ich dort kein select of oder <td>.

Mache ich was falsch. Dies ist die Seite die in Browser angezeigt wird.

Danke!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juli 2013 11:27

Sorry, vergessen. Hier steht, wie Du das verwendete XSL in die Seite bekommst und was dabei zu beachten ist: http://blogs.evocom.de/af/archive/2011/03/02/änderungen-am-xslt-einer-datenansicht-werden-nicht-übernommen.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog